Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Bruttoarbeitslohn EF <> FA Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Bruttoarbeitslohn EF <> FA Bescheid

    Hallo zusammen,

    ich kann mir meinen Steuerbescheid gerade nicht erklären.

    Wie kann es sein, dass ich bei Elster Formular 1849 € weniger Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit angegeben habe als in dem Bescheid vom Finanzamt zur Berechnung hergenommen wird (Angaben meiner seits gerade nochmal kontrolliert, richtig abgetippt).
    Das erhöht ja das zu versteuernde Einkommen und kostet mich so ca. 80 €.

    Bevor ich jedoch Beschwerde einlege, wollte ich mal wissen ob das durchaus vorkommen kann? Durch irgendwelche automatisch ans Finanzamt gemeldeten Daten. Entgeltumwandlung etc...

    Hat da jemand eine Idee warum das abweichen kann?

    Danke
    Grüße
    Flo

    #2
    AW: Unterschied Bruttoarbeitslohn EF &lt;&gt; FA Bescheid

    Hallo Flo,
    normalerweise werden die Angaben, die Sie an das Finanzamt über EF gemeldet haben, auch in den Bescheid übernommen.
    Abweichungen sollten bei den Erläuterungen im Steuerbescheid näher erklärt werden.
    Ist da etwas zu finden?
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit werden vom Arbeitgeber in der Regel per Lohnsteuerjahresbescheinigung dokumentiert.
    Welcher Betrag wurde dort angegeben?
    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Bruttoarbeitslohn EF &lt;&gt; FA Bescheid

      Wie kann es sein, dass ich bei Elster Formular 1849 € weniger Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit angegeben habe als in dem Bescheid vom Finanzamt zur Berechnung hergenommen wird
      Woher sollen wir das hier wissen? Vielleicht hast du steuerfreie Aufwandsentschädigungen für Auswärtstätigkeit erhalten und dazu in der Erklärung nichts angegeben?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Bruttoarbeitslohn EF &lt;&gt; FA Bescheid

        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        normalerweise werden die Angaben, die Sie an das Finanzamt über EF gemeldet haben, auch in den Bescheid übernommen
        Normalerweise setzt das Finanzamt die ihm von den Arbeitgebern übermittelten Beträge her, unabhängig davon was in der Erklärung angegeben ist. Freilich muss eine Abweichung dann im Bescheid erläutert werden.

        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit werden vom Arbeitgeber in der Regel per Lohnsteuerjahresbescheinigung dokumentiert.
        Welcher Betrag wurde dort angegeben?
        Wahrscheinlich das was Flo abgetippt hat:

        Zitat von mayokleckz Beitrag anzeigen
        Angaben meiner seits gerade nochmal kontrolliert, richtig abgetippt

        Kommentar

        Lädt...
        X