Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgsbeiteilung Zeile 16a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfolgsbeiteilung Zeile 16a

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei der Erstellung der Steuererklärung 2016 mit dem Elsterformular:

    Es geht um eine Erfolgsbeteiligung, welche in Zeile 16a in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung angedruckt worden ist.
    Diese Beteiligung resultiert aus einer Entsendung des deutschen Arbeitgeber nach Frankreich. Die Entsendung erfolgte im Jahre 2015, die Erfolgsbeteiligung wurde aber erst im Jahre 2016 ausgezahlt.

    Benutze ich hierfür das Formular N-AUS? Falls ja kann es dann sein, dass diese Beteiligung in Zeile 76 oder Zeile 83 gehört?

    Vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Erfolgsbeiteilung Zeile 16a

    Zitat von TommyBoy Beitrag anzeigen
    Benutze ich hierfür das Formular N-AUS?
    So steht's doch in der in ElsterFormular abgedruckten Lohnsteuerbescheinigung, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Erfolgsbeiteilung Zeile 16a

      Benutze ich hierfür das Formular N-AUS?
      Ja, das steht bei Nummer 16a der Lohnsteuerbescheinigung von ElsterFormular in der Spalte ganz rechts doch auch so dort.

      Zeile 76 passt dann, wen es sich um eine mehrjährige Tätigkeit handelt, also 2015 und 2016. Zeile 83 wohl eher nicht, aber das geht aus deinem Beitrag nicht klar hervor.

      Welchen Jahren das dann bezüglich des Progressionsvorbehalts zuzuordnen ist, das regelt ein BMF-Schreiben (Seite 54, Nummer 5.5):

      http://www.bundesfinanzministerium.d...sabkommen.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X