Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei monatlicher Religionsangabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei monatlicher Religionsangabe

    Guten Tag,

    letztes Jahr war ich die ersten 11 Monate kirchensteuerpflichtig und im Dezember nicht mehr.

    Wenn ich in ElsterFormular bei der monatlichen Angabe "römisch-katholisch" auswähle, kommt es zu einem Berechnungsfehler. Andere Religionen, z.B. evangelisch, funktioniert.

    So sieht es aus:
    https://abload.de/img/2017-06-1619_00_26-el9vuv6.png

    Die Steuerberechnungsanzeige färbt sich grau und es erscheint folgender Fehler:
    https://abload.de/img/2017-06-1619_06_00-elmnsr3.png

    Beim Wechsel zu evangelisch und im letzten Monat "keine Religion" oder "Nicht kirchensteuerpflichtig" wird alles grün und berechnet.

    Kennt jemand den Fehler? Wie behebe ich diesen?

    ElsterFormular 18.4

    Gruß

    #2
    AW: Fehler bei monatlicher Religionsangabe

    Wenn es ein Fehler im Vorausberechnungsmodul ist, kannst du ihn nicht wirklich beheben.

    Dann nimm eben für die Vorausberechnung evangelisch, soweit ich weiß, sind die Steuersätze in den jeweiligen Bundesländern identisch.

    Wichtig ist doch nur, ob die Plausibilitätsprüfung bei richtiger Eingabe fehlerfrei durchläuft und du versenden kannst.

    Wichtig zu wissen:
    Je nachdem, in welchem Bundesland du deinen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt hast, endet die Kirchensteuerpflicht mit dem Ablauf des Kalendermonats, in dem du ausgetreten bist oder erst des Folgemonats.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei monatlicher Religionsangabe

      In meinem Bundesland (Bayern) funktioniert die Kirchensteuerberechnung auch mit römisch-katholisch. Habe ich soeben getestet!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei monatlicher Religionsangabe

        Es ist sehr merkwürdig. Alle Religionen funktionieren, außer römisch-katholisch, dort poppt direkt die Fehlermeldung auf.
        Scheinbar ein Programmfehler, der durch irgendeine Kombination ausgelöst wird.

        Aber danke für die Hilfe, ich wähle einfach evangelisch aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei monatlicher Religionsangabe

          Hier in MV gehts auch:
          Angehängte Dateien
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X