Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2016 privat krankenversichert. Wo muss ich die Kosten der privaten Krankversicherung in die Einkommensteuererklärung eintragen?

    In der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24 b (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen KV) steht ein Betrag und in 24 c auch.

    In der Zeile 28 steht auch ein Betrag.

    Der Bescheid er Krankenkasse liegt vor, welche Beiträge gezahlt wurden.

    Wie wird das jetzt in die Steuererklärung eingegeben?

    vielen Dank für die Hilfe.
    LG Melli

    #2
    AW: Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

    Mit welcher Anwendung machst du deine Erklärung? Mit ElsterFormular oder im ElsterOnline-Portal?

    Die Einträge sind nämlich unterschiedlich!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

      Hallo Charlie,

      ich mache die mit Elster Formular 18.4

      LG Melli

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

        Bei ElsterFormular trägst du die Arbeitgeberzuschüsse direkt in die Lohnsteuerbescheinigung am Anfang der Anlage N ein und zwar unter den gleichen Nummern, also 24b und 24c.

        Deine Krankenkassenbeiträge sind in die Anlage Vorsorgeaufwand und zwar in die Zeilen 24 ff einzutragen. In Zeile 11 musst du Ja ankreuzen! Die Zeilennummern gelten für das Jahr 2016.

        Der Betrag unter Nummer 28 interessiert nicht!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

          Zitat von Mell Beitrag anzeigen
          Elster Formular
          Dann verschieb ich mal. Du bist nämlich bei Allgemein und Projekt gelandet!

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zur Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss wo genau eintragen

            Oh sorry, keine Absicht :-)

            Vielen Dank Charlie, hat super geklappt!!!

            Schönen Abend noch.

            Viele Grüße Melli

            Kommentar

            Lädt...
            X