Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerformular für Kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerformular für Kleingewerbe

    Welche Formulare muss ich ausfüllen?

    #2
    AW: Steuerformular für Kleingewerbe

    Zitat von MichaelaSpang Beitrag anzeigen
    Welche Formulare muss ich ausfüllen?
    Hallo,

    wofür? Anmeldung? Steuererklärung? Werbespot?
    Vielleicht geht es etwas präziser

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerformular für Kleingewerbe

      Hallo MichaelaSpang,

      wenn es dir um die Einkommensteuererklärung geht benötigst du den Hauptvordruck, die Anlage Vorsorgeaufwand, die Anlage G.

      Fürs Kleingewerbe eine Umsatzsteuererklärung, auch wenn du die Kleinunternehmerregelung gewählt hast und eine EÜR findest du alles im Elsterformular im Gesamtumfang.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerformular für Kleingewerbe

        Fürs Kleingewerbe eine Umsatzsteuererklärung, auch wenn du die Kleinunternehmerregelung gewählt hast ...
        Das sehen die Finanzämter bei uns (Bayern) zum Teil anders und verzichten bei Kleinunternehmern generell auf die Einreichung der Umsatzsteuererklärung.
        Das habe ich erst jetzt wieder erlebt. Auskunft: Wird nicht gebraucht, da die Umsätze auch aus der EÜR ersichtlich sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerformular für Kleingewerbe

          Hallo,

          in Sachsen besteht man darauf auf der Umsatzsteuererklärung auch für Kleinunternehmer ->da wir nicht wissen wo die TE herstammt, ist der Hinweis nicht unbedingt umsonst.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerformular für Kleingewerbe

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo,

            in Sachsen besteht man darauf auf der Umsatzsteuererklärung auch für Kleinunternehmer ->da wir nicht wissen wo die TE herstammt, ist der Hinweis nicht unbedingt umsonst.

            Tschüß
            Natürlich ist der Hinweis nicht umsonst, aber es macht durchaus Sinn, die Frage vorab mit dem Finanzamt zu klären. Ich hatte im konkreten Fall eines meiner Söhne die Umsatzsteuererklärung schon fertig,
            man wollte sie aber partout nicht haben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerformular für Kleingewerbe

              Hallo,

              kenne ich auch aus eigener Erfahrung FA Nürnberg-Nord hat noch nie eine Umsatzsteuerklärung haben wollen für das Gewerbe meines Sohnes nach § 19 UStG -> die Nürnberger betrachten sich zwar gern als Franken, aber gehören ja irgendwie nun mal doch zu Bayern.....

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerformular für Kleingewerbe

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                die Nürnberger betrachten sich zwar gern als Franken, aber gehören ja irgendwie nun mal doch zu Bayern.....
                Sag das mal einem Münchner

                Kommentar

                Lädt...
                X