Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt will keine Belege mehr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt will keine Belege mehr ?

    Hallo !

    Ich erledige schon seit vielen Jahren meine Steuererklärung über Elster.
    Dazu habe ich dann die erforderlichen Belege immer dort in den Briefkasten eingeworfen.
    Jetzt habe ich vor kurzem ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, dass ich zukünftig mit meiner Elster Steuererklärung keine Belege mehr einreichen soll.
    Sie würden sich melden, wenn sie was brauchen.
    Kann das sein ? Gar keine mehr ?
    Weil wir unterstützen z.B. die Eltern im Ausland mit Unterhalt und da ist doch jährlich eine Bedürftigkeitserklärung der dortigen Behörden erforderlich.
    Soll ich die jetzt auch nicht mehr einreichen ?
    Ohne diese Papiere bekommt man doch normalerweise das gar nicht anerkannt.

    Vielen Dank für Ihre Antwort !
    Leonardo

    #2
    AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

    Bestimmte Belege werden in den meisten Bundesländern noch verlangt, einzelne praktizieren aber bereits die sog. Belegvorhaltung.

    Am besten wird sein, du klärst das direkt mit deinem Finanzamt.

    https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

      Hallo Charlie !

      Danke für deine Antwort.
      Ich wohne im Bundesland Baden-Württemberg.
      Wird das mit der sog. Belegvorhaltung hier praktiziert ?

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

        Ich habe mir das Schreiben gerade nochmals genau angeguckt.

        Da steht folgendes:
        Belege beifügen nur bei Anlagen AUS, Anlage N-AUS oder Anlage N-Gre.

        Das wars.
        Belege für Anlage U steht da nicht dabei.

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

          Wird das mit der sog. Belegvorhaltung hier praktiziert ?

          Eigentlich war die Änderung bei der Belegeinreichung erst für das Steuerjahr 2018 gesetzlich so vorgesehen.

          Nachdem aber Sachsen nach meiner Kenntnis vorgeprescht ist und die neuen Vorschriften großteils bereits jetzt anwendet, kann es schon sein, dass Baden-Württemberg das dann ab dem Steuerjahr 2017 praktiziert.
          Möglicherweise kommen weitere Bundesländer hinzu.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

            Das StModernG und die entsprechenden Umsetzungen in den Einzelsteuergesetzen sind gültig ab dem 01.01.2017 und gelten somit erstmals für den Veranlagungszeitraum 2017.

            Manche Bundesländer (z. B. Hessen) wenden die entsprechenden Regelungen aber auch bereits bei der Einkommensteuerverklärung 2016 an.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

              Da habe ich das jetzt mit den neuen Fristen für die Abgabe in einen Topf geworfen. Die sollten eigentlich erst ab dem Steuerjahr 2018 gelten, wurden aber von einigen Bundesländern
              bei authentifizierter Übermittlung bereits jetzt eingeführt.

              Fazit: Baden-Württemberg zieht nichts vor, aber es informiert seine Steuerzahler bereits jetzt darüber, was man künftig in jedem Fall noch haben will.
              Spannender ist, wie die Finanzämter das wirklich handhaben werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

                Ob das wirklich eine Arbeitserleichterung bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
                Besorgen muss ich die Unterlagen trotzdem, die Belege sammeln, zusammenrechnen usw.
                Weil wenn es dann nachgefordert wird, muss ich es parat haben.

                So hatten sie immer alle möglichen Belege sofort auf dem Tisch und konnten nachgucken.
                Zukünftig müssen sie dann einem erst einen Brief schicken und ich muss mich dann nochmals in die Sache reindenken und entsprechend reagieren.

                Oder man bekommt einfach einen Bescheid, in dem alles fehlt und man muss dann Einspruch einlegen, noch mehr Aufwand.......

                Bringen würde es was, wenn man endlich elektronisch mit dem Sachbearbeiter kommunizieren und die Belege dann auch elektronisch übermitteln könnte, die nachgefordert werden.
                Heute haben die Meisten sowieso alles digital auf dem Rechner.
                Das wäre eine Erleichterung.
                Aber um mit dem Finanzamt in kontakt zu treten, muss man immer noch ausdrucken und die Schneckenpost bemühen, gut, faxen geht auch manchmal.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

                  Bei uns (Bayern) kann man bestimmte Unterlagen schon als Anhang einer E-Mail elektronisch übermitteln. Kommt darauf an, was es ist.
                  Vertrauliche Unterlagen möchte ich selbst auch nicht als Mailanhang schicken.

                  Im ElsterOnline-Portal sollen zukünftig mehr Möglichkeiten geschaffen werden, mit dem Finanzamt zu kommunizieren, ab wann, ist ungewiss.

                  Ich bin auch etwas skeptisch, was das Thema Belege angeht. Ich musste bisher obligatorisch meine Spendenbescheinigungen vorliegen, hin und wieder auch die Jahressteuerbescheinigungen der Banken.
                  Da habe ich die letzten Jahre dann für die Handwerkerleistungen nur noch Übersichten beigefügt, nachdem man anders als früher die Rechnungen und Überweisungsbelege nicht mehr zwingend im Original vorlegen musste.

                  Ergebnis war, dass größere Rechnungen immer nachträglich angefordert wurden. Folge: Nicht nur Porto auf beiden Seiten, sondern auch Verzögerungen bis zum Erlass des Bescheides.

                  Unsere Politiker glauben natürlich, dass mit der Modernisierung des Besteuerungsverfahrens eine erhebliche Entbürokratisierung verbunden ist und das BMF stellt das ja auch so dar:

                  http://www.bundesfinanzministerium.d...erfahrens.html
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

                    Zitat von leonardo2 Beitrag anzeigen
                    Ob das wirklich eine Arbeitserleichterung bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
                    Besorgen muss ich die Unterlagen trotzdem, die Belege sammeln, zusammenrechnen usw.
                    Weil wenn es dann nachgefordert wird, muss ich es parat haben.

                    So hatten sie immer alle möglichen Belege sofort auf dem Tisch und konnten nachgucken.
                    Zukünftig müssen sie dann einem erst einen Brief schicken und ich muss mich dann nochmals in die Sache reindenken und entsprechend reagieren.

                    Oder man bekommt einfach einen Bescheid, in dem alles fehlt und man muss dann Einspruch einlegen, noch mehr Aufwand.......

                    Bringen würde es was, wenn man endlich elektronisch mit dem Sachbearbeiter kommunizieren und die Belege dann auch elektronisch übermitteln könnte, die nachgefordert werden.
                    Heute haben die Meisten sowieso alles digital auf dem Rechner.
                    Das wäre eine Erleichterung.
                    Aber um mit dem Finanzamt in kontakt zu treten, muss man immer noch ausdrucken und die Schneckenpost bemühen, gut, faxen geht auch manchmal.
                    Hallo,

                    Volle Zustimmung!
                    Vorher zusammen suchen, eintüten fertig.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt will keine Belege mehr ?

                      Zitat von leonardo2 Beitrag anzeigen
                      Ob das wirklich eine Arbeitserleichterung bringt, kann ich mir nicht vorstellen.
                      Besorgen muss ich die Unterlagen trotzdem, die Belege sammeln, zusammenrechnen usw.
                      Weil wenn es dann nachgefordert wird, muss ich es parat haben.

                      So hatten sie immer alle möglichen Belege sofort auf dem Tisch und konnten nachgucken.
                      Es geht nicht um Arbeitserleichterung für dich.
                      Und sie konnten nicht nur alle möglichen Belege auf dem Tisch durchgucken, sie mussten es auch, um zu schauen, ob zwischen dem allen möglichen Zeug auch etwas Relevantes wie ein Antrag steckt.

                      Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Erklärungen maschinell bearbeitet werden sollen, wo nur ein Mensch drauf schaut, wenn der Risikofilter anschlägt.
                      Es gibt in diesem Forum User, die es normal finden, dass sie ihre Erklärung per Paket schicken müssen. Das verträgt keine Maschine, von dem armen Menschen, der das alles lesen muss, ganz zu schweigen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X