Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Wohnsitz weder im Inland. Noch im Ausland wegen Weltreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kein Wohnsitz weder im Inland. Noch im Ausland wegen Weltreise

Am 1.11.2017 gehen meine Frau und ich auf eine mehrjährige Weltreise. Wir werden uns aus Deutschland abmelden. Da wir in jedem Land unserer Reise nur wenige Wochen als Tourist verbleiben, werden wir uns nirgendwo anmelden.
    Für die anstehende Steuerklärung in 2018 für die Einkünfte in 2017 habe ich folgende Frage:
    Welche Adresse trage ich im Mantelbogen, Zeile 11-14 ein? Kann ich diese leer lassen oder soll ich meine abgemeldete Adresse eintragen? Erlaubt die Elstersoftware eine leere Adresse?

Die Zeilen 31-35 werden für die Zustellung des Steuerbescheids mit einer deutschen Adresse befüllt.

AW: kein Wohnsitz weder im Inland. Noch im Ausland wegen Weltreise

Erlaubt die Elstersoftware eine leere Adresse?
    Das kann man bei ElsterFormular auch selbst testen, aber die Antwort ist: Nein!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Welche Adresse soll ich den eintragen wenn es nicht leer bleiben darf.
      In Frage käme die abgemeldete Adresse oder eine beliebige Hoteladresse in Asien. Leider gibt es auf dem Mantelbögen in den obigen Zeilen kein Länderfeld.

Kommentar

Es ist völlig ausreichen wenn du bei Straße und Wohnort jeweils nur einen Buchstaben einsetzt z.B. X und die Postleitzahl ausnullst.

Wichtig ist, dass ihr einen inländischen Zustellungsvertreter benennt und ggf. telefonisch erreichbar seid falls das FA noch Angaben oder Unterlagen von euch benötigt.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Leider gibt es auf dem Mantelbögen in den obigen Zeilen kein Länderfeld.
          Bist du blind?
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

ich denke in die Zeilen für die Adressdaten kann man auch einen beliebigen Text eintragen ("Obdachlos", "auf der Walz", "Schausteller", oder eben "auf Weltreise").

>>>... und ggf. telefonisch erreichbar seid ...

Seit wann muss man mit dem Finanzamt telefonisch kommunizieren? Das ist sogar sehr ungewöhnlich, ich persönlich bin noch NIE angerufen worden (obwohl ich die Nummer - freiwillig - eintrage), wenn dann kommt alles schriftlich.

Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

an charlie24: meine Aussage bezog sich auf den Mantelbogen - Papierform, den man sich vom Finanzministerium runterladen kann. Hier fehlt die Möglichkeit einer Ländereingabe. Ich wusste nicht, daß sich ElsterOnline Forumulare von diesen unterscheidet.
              Man wird klüger. Sie haben recht. Sorry, wenn Sie sich durch meine Unwissenheit zu Ihrer Äußerung hingezogen fühlen.

an Beamtenschweiß: Danke für die sachliche Auskunft. Ich werde es so machen, bzw. den Rat von User "reckoner" mitverwenden.

Sie haben mir alle weitergeholfen. Danke

Kommentar

Sie haben recht. Sorry, wenn Sie sich durch meine Unwissenheit zu Ihrer Äußerung hingezogen fühlen.
                Wenn jemand im Unterforum für ElsterFormular ein Thema eröffnet, gehe ich zunächst nicht davon aus, dass er mit Papier arbeiten will.
                Das führt dann zu solchen Äußerungen, die aber nie persönlich gemeint sind.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                X