Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

    Guten Abend,

    ich sitze gerade über meiner Umsatzsteuererklärung und bin unsicher wo in welche Zeile einzelne Beträge ab Seite 3 eingetragen werden.

    Situation:

    Pos.1: Innergemeinschaftlicher Erwerb v. Ware (UK) ....790,00 Euro (wird die entsprechende Umsatzsteuer in Zeile 63 eingetragen?)
    Pos.2: Erwerb aus Drittland (USA)..............................720,00 Euro (In welche Zeilennummer wird die entsprechende Umsatzsteuer eingetragen?)

    Außerdem habe ich für die Pos.2 Einfuhrumsatzsteuer bei der Übergabe durch DHL direkt an den Postboten bezahlt. Wird dieser Betrag in Zeile 64 eingetragen?

    Danke für die Geduld

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

    Pos.1: Innergemeinschaftlicher Erwerb v. Ware (UK) ....790,00 Euro (wird die entsprechende Umsatzsteuer in Zeile 63 eingetragen?
    Dort ist die Vorsteuer einzutragen!

    Außerdem habe ich für die Pos.2 Einfuhrumsatzsteuer bei der Übergabe durch DHL direkt an den Postboten bezahlt. Wird dieser Betrag in Zeile 64 eingetragen?
    Korrekt, der Betrag wird dadurch als Vorsteuer abgezogen.

    Den steuerpflichtigen innergemeinschaftlichen Erwerb musst du außerdem in der Anlage UR erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

      Danke schön. Und wie sieht es mit dieser Pos. aus?

      Pos.2: Erwerb aus Drittland (USA)..............................720,00 Euro (In welche Zeilennummer wird die entsprechende Umsatzsteuer eingetragen?)

      - - - Aktualisiert - - -

      Oups, Bezüglich meiner letzten Frage wird es dann wohl mit dem Eintrag in Zeile 64 erledigt sein. Ist das so?

      - - - Aktualisiert - - -

      Die Einträge haben sich automatisch in die Anlage UR eingetragen.
      Ist es bei der Anlage UR damit getan oder gibt es noch Eintragungen, die ich per Hand eingeben muss? Ich sehe soweit nichts.
      Zuletzt geändert von Bussard; 26.07.2017, 23:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

        Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
        Pos.2: Erwerb aus Drittland (USA)..............................720,00 Euro (In welche Zeilennummer wird die entsprechende Umsatzsteuer eingetragen?)
        Die Umsatzsteuer muss in diesem Fall an den Zoll bezahlt werden. Als kein Fall für die Umsatzsteuererklärung.
        Hat aber natürlich - wie alle Deine Fragen - nicht wirklich was mit ElsterFormular zu tun.

        Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
        Die Einträge haben sich automatisch in die Anlage UR eingetragen.
        In die Anlage UR wird doch nichts automatisch eingetragen (außer natürlich evtl. die rechte Spalte, wenn Du die linke ausgefüllt hast)!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

          Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Weiter oben wurde mir bestätigt, dass die von mir an den DHL Boten bezahlten Einfuhrumsatzsteuer in Zeile 64 eingetragen wird. Vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander.

          Ich habe insgesamt 161,64 Euro and den DHL Boten bezahlt. Das setzt sich zusammen aus 19,65 Euro an den Zoll und für den Steuersatz v. 19% der Betrag v. 141,99 Euro.
          Den Betrag v. 141,99 Euro habe ich, wie mir bestätigt wurde erst mal in Zeile 64 eingetragen. Dann ist das so nicht richtig?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

            Meiner Meinung nach ist die Eintragung schon richtig!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererklärung In welche Zeile verschiedene abziehbare Beträge eintragen?

              Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
              Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt. Weiter oben wurde mir bestätigt, dass die von mir an den DHL Boten bezahlten Einfuhrumsatzsteuer in Zeile 64 eingetragen wird.
              Dem hat doch keiner widersprochen.

              Kommentar

              Lädt...
              X