Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig - welche Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig - welche Steuererklärung

    Hallo,

    ich bin selbständiger Musiker und möchte meine Einkommsteuererklärung für 2016 mit Elster machen - das geht glaube ich bis 31.07.
    Da das Einkommen deutlich unter 17500 Euro liegt mache ich keine EÜR sondern führe nur Einnahmen und keine Ausgaben an.

    Meine benötigten Formulare sind: Einkommsteuererklärung, Anlage S und Anlage Vorsorgeaufwand.

    Ich habe die Elsterversion "Gesamtumfang" installiert. Es gibt folgende drei Auswahlmöglichkeiten:

    - Privatperson
    - Unternehmer und Selbständige
    - Arbeitgeber

    Muss ich jetzt obwohl ich selbständig bin "Privatperson" wählen? Hier sind alle entsprechenden Formulare vorhanden.
    Was ich nicht verstehe: ich bin doch selbständig, warum dann Privatperson?

    Aber wenn man die Rubrik "Unternehmer und Selbständige" wählt gibt es gar keine Einkomsteuererklärung.
    Nur ich will jetzt nicht irgendwas falsch machen und eine Steuererklärung als Privatperson einreichen obwohl ich selbständig bin.

    Dann noch eine zusätzliche Frage: wenn man die elektronische EKsteuererklärung abgeschickt hat, ist das dann alles oder muss man noch zusätzlich persönlich beim Finanzamt vorbei und irgendetwas einreichen?
    Ich habe das schon mal gemacht aber weiss es nicht mehr genau - ich hatte mal eine Buchungsübersicht Exceltabelle mitabgegeben z.B.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

    Gruss, Maximilian007

    #2
    AW: Selbständig - welche Steuererklärung

    Alle benötigten Unterlagen sind in der Einkommensteuererklärung - also unter "Privatperson" - enthalten.

    Der Bereich "Selbständiger" enthält nur *ausschließlich* betriebliche Erklärungen (z. B. Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuer etc.).