Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig - welche Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig - welche Steuererklärung

    Hallo,

    ich bin selbständiger Musiker und möchte meine Einkommsteuererklärung für 2016 mit Elster machen - das geht glaube ich bis 31.07.
    Da das Einkommen deutlich unter 17500 Euro liegt mache ich keine EÜR sondern führe nur Einnahmen und keine Ausgaben an.

    Meine benötigten Formulare sind: Einkommsteuererklärung, Anlage S und Anlage Vorsorgeaufwand.

    Ich habe die Elsterversion "Gesamtumfang" installiert. Es gibt folgende drei Auswahlmöglichkeiten:

    - Privatperson
    - Unternehmer und Selbständige
    - Arbeitgeber

    Muss ich jetzt obwohl ich selbständig bin "Privatperson" wählen? Hier sind alle entsprechenden Formulare vorhanden.
    Was ich nicht verstehe: ich bin doch selbständig, warum dann Privatperson?

    Aber wenn man die Rubrik "Unternehmer und Selbständige" wählt gibt es gar keine Einkomsteuererklärung.
    Nur ich will jetzt nicht irgendwas falsch machen und eine Steuererklärung als Privatperson einreichen obwohl ich selbständig bin.

    Dann noch eine zusätzliche Frage: wenn man die elektronische EKsteuererklärung abgeschickt hat, ist das dann alles oder muss man noch zusätzlich persönlich beim Finanzamt vorbei und irgendetwas einreichen?
    Ich habe das schon mal gemacht aber weiss es nicht mehr genau - ich hatte mal eine Buchungsübersicht Exceltabelle mitabgegeben z.B.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

    Gruss, Maximilian007

    #2
    AW: Selbständig - welche Steuererklärung

    Alle benötigten Unterlagen sind in der Einkommensteuererklärung - also unter "Privatperson" - enthalten.

    Der Bereich "Selbständiger" enthält nur *ausschließlich* betriebliche Erklärungen (z. B. Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuer etc.).

    Grds. müssen keine Belege eingereicht werden. Im aktuellen Fall (es werden nur Einnahmen aber keine Ausgaben erklärt) sollte ggf. auf der Anlage S oder im Freitextfeld für das Vorblatt ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Ansonsten wird garantiert eine Gewinnermittlung angefordert. Diese kann natürlich auch in diesen Fällen immer auch formlos (per Post / per Mail) beim Finanzamt zusätzlich eingereicht werden (schadet nicht, hilft eher).

    Wichtig: Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 muss JEDER Selbständige (auch mit Einnahmen < 17.500,- €) eine formelle Anlage EÜR ausfüllen. Ggf. kann dann ja dieses Jahr schon geübt werden, auch wenn die noch nicht verpflichtend ist. Im Elster Formular "versteckt" sich die Anlage EÜR übrigens unter "Unternehmer und Selbständige" und ist keine direkte Anlage innerhalb der Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständig - welche Steuererklärung

      ... und ist keine direkte Anlage innerhalb der Einkommensteuererklärung.
      Es ist aber mit ElsterFormular möglich, eine neue EÜR über weitere Vordrucke Anlage EÜR direkt aus der Einkommensteuererklärung heraus zu starten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständig - welche Steuererklärung

        Ok dann weiss ich glaube ich bescheid, ich starte dann meine Selbständigen EK Erklärung indem ich Privatperson auswähle.
        Danke auch für eure weiteren Tips!

        Ist die Steuererklärung dann mit Elster rein elektronisch und somit erledigt oder gibt es am Ende irgendein Dokument was man handschriftlich unterschreibt und dann persönlich beim Finanzamt abgibt?

        Gruss, Maximilian007

        Kommentar


          #5
          AW: Selbständig - welche Steuererklärung

          Ist die Steuererklärung dann mit Elster rein elektronisch und somit erledigt oder gibt es am Ende irgendein Dokument was man handschriftlich unterschreibt und dann persönlich beim Finanzamt abgibt?
          Wenn du bereits im ElsterOnline-Portal registriert bist, kannst du die Erklärung authentifiziert übermitteln und musst nichts unterschreiben!

          Wenn du dich erst noch registrieren musst, wird das bis 31.Juli wahrscheinlich nicht mehr klappen, außer du kannst für die Registrierung den neuen Personalausweis nutzen.

          Eigentlich war die Registrierung im ElsterOnline-Portal und die authentifizierte Übermittlung auch die Bedingung für die allgemeine Verlängerung der Abgabefrist vom 31. Mai auf den 31. Juli in etlichen Bundesländern!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Selbständig - welche Steuererklärung

            ooops! Na hoffentlich krieg ich das noch hin. Habe mich extra deswegen erkundigt und mir wurde gesagt elektronisch bis 31.07.
            Von Registrierung war da nicht die Rede.

            Vielen Dank für die Info!

            Gruss, Maximilian007

            Kommentar


              #7
              AW: Selbständig - welche Steuererklärung

              Kann man aber hier nachlesen:

              https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post230852
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Selbständig - welche Steuererklärung

                ah, dann habe ich vielleicht Glück. Habe den link angeclickt und dort steht "Baden-Württemberg (hier genügt scheinbar die elektronische Übermittlung ohne Authentifizierung)".
                Das würde erklären warum man mir nichts gesagt hat. Dann hätte ich aber wirklich Glück denn ich wohne in BW.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Selbständig - welche Steuererklärung

                  Glück gehabt! Das sollte dich aber nicht hindern, dich zu gegebener Zeit im ElsterOnline-Portal zu registrieren!

                  https://www.elster.de/eportal/start
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Selbständig - welche Steuererklärung

                    Guck ich mir dann mal an. Wenn es keine Nachteile hat mach ich das auf jeden Fall.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X