Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlängerung Zertifikat

    Hallo,

    ich habe vom ElsterOnline-Portal die Mitteilung über meinen Zertifikatsablauf erhalten.
    Eigentlich wollte ich - wie die Jahre vorher auch - das Zertifikat einfach wieder verlängern lassen.
    Ich hatte mich ursprünglich mit unserer Steuernummer registrieren lassen und verwende ausschließlich ElsterFormular (nicht ElsterOnline). Damit habe ich sowohl unsere ESt-Erklärungen, EÜRs, und Umsatzsteuervoranmeldungen (Einzelunternehmen) erledigt, auch die von meiner Mutter. Auch konnte ich problemlos den Belegabruf für meine Mutter nutzen.
    Nun teilt mir ElsterOnline mit, daß ich mich entweder mit meiner IDNr. neu registrieren müßte, oder ... (Zitat unten aus dem Schreiben):

    "Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,?) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen.

    Eine bestehende Registrierung mit Steuernummer kann nicht in eine Registrierung mit IdNr. oder eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat umgewandelt werden."

    Eigentlich möchte ich nur, wie bisher auch, ElsterFormular nutzen (nicht ElsterOnline) und bin doch sehr verunsichert, ob ich mit einer einfachen Zertifikatsverlängerung (wie früher im dreijährigen Turnus) auf dem Holzweg wäre. Vor drei Jahren wurde ich nur aufgefordert, mich beim ElsterOnline-Portal einzuloggen und mein Software-Zertifikat zu verlängern. Diesesmal erhalte ich eine ellenlange Aufforderung zu einer evtl. notwendigen Neuregistrierung.
    Könnte ich bei Bedarf auch später noch eine Registrierung mit IDNr. oder für ein "nicht-persönliches Organisationszertifikat" (???) vornehmen, ohne daß mir zwischenzeitliche Daten verloren gingen.

    Über eine aufklärende Antwort würde ich mich sehr freuen.

    MfG
    Josepha

    #2
    AW: Verlängerung Zertifikat

    Auch konnte ich problemlos den Belegabruf für meine Mutter nutzen.
    Wenn du wirklich den Belegabruf in deinem Konto nutzen konntest, dann warst du bereits bisher mit deiner persönlichen ID registriert. Mit der Steuernummer ging das nämlich noch nie!

    Die Texte in der Erinnerungsmail wurden möglichweise mit dem Portalupdate am 25.07.2017 überarbeitet.

    Nach den von dir gemachten Angaben brauchst du kein Organisationszertifikat, es sei denn, du willst zukünftig Arbeitnehmer beschäftigen.

    Als erstes würde ich mich mal einloggen und nachsehen, wie du aktuell registriert bist. Du findest das jetzt in Mein Elster auf der rechten Seite unter Benutzerkontoinformationen.
    Da sind sowohl die Art des Zertifikats angegeben wie die Steuernummer bzw. die Identifikationsnummer (ID).

    Wenn dort die Identifikationsnummer steht, würde ich das Zertifikat verlängern (3 Tage vor Ablauf reicht!).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verlängerung Zertifikat

      Ergänzung:

      Nachdem du alles mit ElsterFormular machst, auch dort kannst du die Informationen über dein Zertifikat abrufen:

      Eine Steuererklärung öffnen, dann Menü > Senden > Zertifikatsinformationen ermitteln starten und den Anweisungen folgen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Verlängerung Zertifikat

        Grüß Gott Charlie24,

        nachdem ich mich bei ElsterOnline eingeloggt habe, muß ich mitteilen, daß die Webseite doch ziemlich neu für mich ist.
        Unter "mein Benutzerkonto" (steht übrigens nicht rechts, sondern links in einem Kästchen) finde ich dann unter "mein Profil" weder meine IDNr., noch unsere Steuernummer.
        "Benutzerkontoinformationen" als Link zum anklicken war überhaupt nicht zu sehen.
        Ich hab´s dann unter ElsterFormular probiert wie beschrieben. Da war dann zu lesen:
        - ID des Kontos im ElsterOnlinePortal: 1000xxxx (Echtkarte) ??? das ist nicht meine IDNr., und was bedeutet Echtkarte???
        - verwendetes Identifikationsmerkmal: 423354xxx (SteuerNr. einer Person)

        Meine IDNr. ist nirgends aufgeführt, die ausgewiesene Steuernummer ist mittlerweile aufgrund geänderter Finanzamtszugehörigkeit auch bereits veraltet.

        Kann es sein, daß ich mich komplett neu registrieren muß, obwohl ich wie bisher nur ElsterFormular nutzen möchte?

        MfG
        Josepha

        Kommentar


          #5
          AW: Verlängerung Zertifikat

          Zitat von Josepha Beitrag anzeigen
          Meine IDNr. ist nirgends aufgeführt, die ausgewiesene Steuernummer ist mittlerweile aufgrund geänderter Finanzamtszugehörigkeit auch bereits veraltet.

          Kann es sein, daß ich mich komplett neu registrieren muß, obwohl ich wie bisher nur ElsterFormular nutzen möchte?

          MfG
          Josepha
          So ist es wohl.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Verlängerung Zertifikat

            Meine IDNr. ist nirgends aufgeführt, die ausgewiesene Steuernummer ist mittlerweile aufgrund geänderter Finanzamtszugehörigkeit auch bereits veraltet.
            Mit welchem Zertifikat hast du dann bitte die Belege deiner Mutter abgerufen?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Verlängerung Zertifikat

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Mit welchem Zertifikat hast du dann bitte die Belege deiner Mutter abgerufen?
              Hallo,

              Einfach so ein Schuss ins Blaue: Verwechseln bei TEin von - Belegabruf - Bescheiddaten abholen -

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Verlängerung Zertifikat

                Verwechseln bei TEin von - Belegabruf - Bescheiddaten abholen
                Das wird wohl so sein, anders ist das schlecht erklärbar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlängerung Zertifikat

                  Sehr geehrte Hilfsbereite,

                  so wie ich es mittlerweile mit Ihrer Hilfe begriffen habe:

                  1. Wie Figul vermutet, habe ich die Bescheid-Daten meiner Mutter abgeholt - also kein Belegabruf!
                  2. Da ich bisher mit unserer SteuerNr. registriert war (unter dieser läuft auch das Unternehmen meines Mannes mit USt-Pflicht), gehe ich davon aus, daß ich "eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat" mit der SteuerNr. vornehmen muß, unter der auch die USt-Voranmeldungen abgegeben werden (lt. Schreiben wird das nunmehr empfohlen). Eine bestehende Registrierung mit Steuernr. kann ja offensichtlich nicht umgewandelt werden in eine Registrierung mit IDNr. oder mit Steuernummer. Somit kann ich offensichtlich meine bisherige Registrierung mit Steuernr. nicht einfach verlängern.

                  Sehe ich das richtig so?

                  Zusatzfragen:
                  Wie lange dauert es mit der Neu-Registrierung und Neuanwendung von ElsterFormular dann? Kann ich zwischenzeitlich noch das alte Zertifikat verwenden, da die nächsten Tage unsere USt-Voranmeldung fällig ist.
                  Bleiben meine ElsterFormular-Daten weiterhin für mich nutzbar, kann ich also wie bisher die Daten aus dem Vorjahr übernehmen?

                  Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antworten!

                  Josepha

                  PS: Ich bin jetzt kurzzeitig nicht am PC, da das Mittagessen gekocht werden muß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlängerung Zertifikat

                    Umwandeln lässt sich ein vorhandenes Konto nicht, das hast du richtig erkannt.

                    Verlängern lassen sollte sich das Konto mit der Steuernummer aber durchaus noch und ich würde das Konto unabhängig von der Frage, wie ihr euch für die Zukunft sinnvoll registriert, zunächst auch erneut verlängern,
                    wenn es denn wirklich dringlich ist. Löschen lässt es sich später immer noch.

                    Vielleicht ist eine Verlängerung ja noch gar nicht eilig, man wird ja sehr früh an den Zertifikatsablauf erinnert.

                    Für eine Neuregistrierung muss man rund 2 Wochen veranschlagen. Wenn der Belegabruf nicht gebraucht wird, macht ein Organisationszertifikat unter einer Firmensteuernummer durchaus Sinn,
                    für die Abgabe der bisher genannten Steuererklärungen würde aber auch eine Registrierung mit persönlicher ID ausreichen, der Knackpunkt ist letztlich der Abruf von ELStAM-Daten für Arbeitnehmer.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlängerung Zertifikat

                      Bleiben meine ElsterFormular-Daten weiterhin für mich nutzbar, kann ich also wie bisher die Daten aus dem Vorjahr übernehmen?
                      Das habe ich vorhin leider überlesen. Ja, die ElsterFormular-Daten bleiben uneingeschränkt nutzbar!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verlängerung Zertifikat

                        Hallo lieber Charlie24,

                        da haben Sie mir jetzt eine neue Erkenntnis beschert:

                        Wenn ich zwar jetzt mein altes Zertifikat verlängern würde, so könnte ich doch bei Bedarf (also wenn z.B. mal ein Arbeitnehmer im Unternehmen meines Mannes beschäftigt würde) immer noch die Registrierung für ein "nicht-persönliches Organisationszertifikat" vornehmen, indem ich das alte Zertifikat lösche (wie geht das dann? Ach ja, vermutlich einfach den Pfad im Laufwerk C löschen).

                        Meine Hauptfrage nunmehr: Bietet jetzt eine Registrierung mit IDNr. oder ein "nicht-persönliches Organisationszertifikat" die größere Bandbreite an Möglichkeiten?

                        So wie ich Sie verstanden habe, wäre nur mit IDNr. ein Belegabruf möglich und kein Datenabruf für Arbeitnehmer (ELStAM), während ein Organisationszertifikat zwar ELStAM ermöglicht, aber keinen Belegabruf. Und im Rahmen welcher Möglichkeiten bewege ich mich mit meinem alten, verlängerbaren Zertifikat?

                        Zusatzinfo: Mein Zertifikat läuft in 3 Wochen ab, die Mitteilung hierüber erhielt ich frühzeitig. Da ich aber - wie früher auch - Verlängern wollte, hatte ich die email hierzu nicht genau durchstudiert.

                        Danke schon mal für Ihre freundliche Hilfe und herzlicher Gruß

                        Josepha

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verlängerung Zertifikat

                          So wie ich Sie verstanden habe, wäre nur mit IDNr. ein Belegabruf möglich und kein Datenabruf für Arbeitnehmer (ELStAM), während ein Organisationszertifikat zwar ELStAM ermöglicht, aber keinen Belegabruf. Und im Rahmen welcher Möglichkeiten bewege ich mich mit meinem alten, verlängerbaren Zertifikat?
                          Zur letzten Frage zuerst: Mit einem persönlichen Zertifikat auf Steuernummer sind weder der Belegabruf noch die ELStAM-Anmeldung möglich. Diese Registrierungsart wird seit längerem auch nicht mehr angeboten.

                          Mit einem Organisationszertifikat ist der Belegabruf nur in Verbindung mit einem Sicherheitsstick (kostet an die 50,00 €!) möglich, nicht jedoch mit der Basisversion.

                          Die Registrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer ermöglicht mit Ausnahme der ELStAM-Anmeldung eigentlich alles, was ein Steuerpflichtiger, der keine Arbeitnehmer beschäftigt, benötigt.
                          Zum Belegabruf können zwar höchstens 20 Personen angemeldet werden, was aber für den Normalfall ausreichend sein sollte.

                          Die Unterschiede kann man hier nachlesen: https://www.elster.de/eportal/start?...art=true#c2975

                          Einfach die FAQ zu Mein Elster aufrufen und die Kapitel in der Hilfe zur Registrierung durchlesen! Für Einzelunternehmer, die keine Arbeitnehmer beschäftigen, wir dort die Registrierung mit persönlicher ID empfohlen.

                          Mann kann sich auch zwei unterschiedliche Konten (Zertifikate) einrichten, die muss man dann aber auch verwalten.

                          Was das Löschen eines Kontos angeht, gibt es hier weitere Informationen: https://www.elster.de/eportal/all/di...ntoSperren.tax
                          Die alte Zertifikatsdatei sollte nach der Kontolöschung ebenfalls gelöscht werden.
                          Zuletzt geändert von Charlie24; 29.07.2017, 15:46. Grund: Formulierungen präzisiert
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verlängerung Zertifikat

                            Hallo Charlie24,

                            das war jetzt eine ausgiebige und zielführende Antwort. Danke!!!

                            Ich werde folglich am 01.08. noch unsere USt-Voranmeldung für Juli mit altem Zertifikat erledigen, dann das Zertifikat löschen und die Registrierung für ein Organisationszertifikat mit unserer Steuernummer (ist auch die Steuernummer für die USt-Voranmeldungen) beantragen, denn einen Belegabruf habe ich bisher auch nicht in Anspruch genommen, wohl aber bei ElsterFormular eine Datenübernahme aus den Vorjahren (und das ist ja nach wie vor möglich). Und über kurz oder lang könnte möglicherweise unser Sohn als Arbeitnehmer in den Betrieb einsteigen, so daß ELStAM evtl. sinnvoll wäre.
                            Die Registrierungsprozedur dürfte dann bis zur nächsten USt-Voranmeldung Anfang September abgeschlossen sein und dann hoffentlich wieder alles funktionieren. (Wobei meine Erfahrung leider zeigt, daß jede Änderung anfänglich meist mit Problemen verbunden ist - warum auch immer).
                            Sollte ein Belegabruf zukünftig wirklich von großem Vorteil sein, kann ich dann ja immer noch ein zweites Zertifikat (wie von Ihnen angedacht) beantragen.

                            So, jetzt bleibt mir nur noch, mich bei Ihnen aufs herzlichste zu bedanken.

                            Ein schönes Restwochenende wünscht

                            Josepha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X