Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

    Heute kam beim Nutzen von Elster auf dem PC folgender Hinweis:


    Unter dem Menüpunkt Datei / Daten zu Mein ELSTER exportieren
    finden Sie eine neue Funktion zum Export Ihrer Angaben aus einer
    früheren Abgabe (z. B. Einkommensteuererklärung 2015) zu Mein ELSTER.

    Aber: diese Menüpunkt erscheint nicht.
    habe auch eine alte EST-Erklärung aufgerufen,
    dann erscheint der Menüpunkt auch nicht.

    Wie kann ich diese vermutlich hilfreiche Aktion aktivieren / sichtbar machen ?

    #2
    AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

    Voraussetzung für die Übertragung ist, dass Sie die Daten der Steuererklärung aus Elsterformular heraus bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben und die Datei beim Öffnen deshalb auch den Hinweis "nicht mehr editierbar" trägt.

    Desweiteren ist Voraussetzung, dass Sie Ihr Konto im ElsterOnlinePortal ("Mein Elster") mit Ihrer persönlichen Steueridentifikationsnummer angelegt haben.

    Wenn Sie die Daten der bereits übermittelten Steuererklärung in Ihr Konto unter "Mein Elster" erfolgreich übertragen haben können Sie diese als Grundlage z. B. für die Fertigung der Steuererklärungen der Folgejahre direkt unter "Mein Elster" verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

      Guten Tag,

      ich denke, ich habe aus meiner Sicht die Voraussetzungen erfüllt:

      - ich hab eine solche "nicht editierbare" Erklärung genomen
      - Steuer-ID soeben nachgetragen in "Mein elster"

      Geht weiterhin nicht.

      Wobei ich nicht verstehe, wie das Elster (am PC)
      den Zusammenhang mit My Elster herstellen kann,
      weil in der Steuererkläsung (UST - Erklärung)
      ist keine Steuerid angegeben, sondern nur die Steuernummer.

      - - - Aktualisiert - - -

      wie kann ich denn hier Bilder hochladen?

      Kommentar


        #4
        AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

        Um die Funktion nutzen zu können müssen Sie sich bei der Registrierung im ElsterOnlinePortal mit Ihrer Steueridentifikationsnummer registriert haben. Mit ist deshalb Ihre Aussage Sie haben die Steueridentifikationnummer nachgetragen nicht ganz verständlich. Was genau verstehen Sie darunter?

        Elster stellt keinen Zusammenhang mit der Steuernummer her. Wenn Sie über eine Registrierung im ElsterOnlinePortal verfügen können Sie dort auch unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlichen Steuernummern oder Steueridenntifikationsnummern bearbeiten. Die Registrierung weist lediglich nach, wer der konkrete Datenanlieferer ist. Für wen die einzelne Übermittlung letztlich konkret ist ergibt sich aus den weiteren Angaben im Formular.

        Bilder müssten Sie hochladen können wenn Sie unten in den Bereich "Zusätzliche Einstellungen" gehen und dann dort im Bereich Anhänge den Punkt "Anhänge verwalten" auswählen.
        Zuletzt geändert von ; 31.07.2017, 16:29. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

          ich habe mich (vor Jahren) bei Elster Online registriert,
          als es noch keine Steuer ID gan sondern einfach die Steuernummer 20/333/333

          Und in diesem Profil habe ich jetzt die Steuer ID nachgetragen,

          Muss ich mich ganz anders anmelden bei Online?

          - - - Aktualisiert - - -

          Den Bereich sehe ich nicht:

          unten in den Bereich "Zusätzliche Einstellungen"

          Bin Informatiker und eigentlich geübt mit Foren
          www.sv-berlin.de
          aber das Forum ist für nicht so leicht zugänglich

          Kommentar


            #6
            AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

            Muss ich mich ganz anders anmelden bei Online?
            Es ist eine Neuregistrierung mit der persönlichen Steueridentifikationsnummer erforderlich!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

              Das Zertifikat, dass Sie für das Hochladen von Elsterformular in "Mein Elster" nutzen, muss mit der Steueridentifikationsnummer gebildet worden sein. Dies ist bei Ihnen nicht der Fall. Es müsste deshalb eine neue Registrierung mit der Steueridentifikationsnummer durchgeführt werden.

              Unabhängig davon bin ich mir nicht sicher, ob für die Betriebssteuern - dazu zählt auch die Umsatzsteuer - dieses Hochladen der übermittelten Daten in den Bereich "Mein Elster" auch funktioniert oder davon nur die Einnkommensteuer betroffen ist.

              - - - Aktualisiert - - -

              Über dieses Bild sehen Sie den Bereich, den ich bezüglich dem Hochladen von Bildern angesprochen habe.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Datei / Daten zu Mein ELSTERexportieren - existiert nicht

                Bilder müssten Sie hochladen können wenn Sie unten in den Bereich "Zusätzliche Einstellungen" gehen und dann dort im Bereich Anhänge den Punkt "Anhänge verwalten" auswählen.
                Anhänge hochladen ist m. W. erst ab 2.000 Beiträgen freigeschaltet!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X