Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student Verlustfeststellung und Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student Verlustfeststellung und Einkommenssteuererklärung

    Guten Tag zusammen,

    hoffe, dass mir jmd. Unterstützung in der weiteren Vorgehensweise geben kann. Nun ein paar kurze Informationen.

    - Ich bin seit einem Jahr berufstätig und möchte meine Werbungskosten und Verluste aus der Studienzeit geltend machen
    - Bachelor Erststudium und Masterstudium absolviert

    1) Für die Jahre 2011 bis 2016 habe ich bereits Einkommenssteuererklärungen versendet und schon 2 Steuerbescheide erhalten.

    Leider habe ich bei den Hauptvordrucken jeweils "Einkommensteuererklärung" angekreuzt und nicht "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags"

    Muss ich hier nochmal die ganzen Unterlagen verschicken und "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ankreuzen? Oder führt das der Beamte automatisch durch.

    Denn bei den Steuerbescheid aus dem Masterstudium wurde z.B. folgendes angegeben (fiktive Daten):

    Einkünfte 3.000
    Werbungskosten 700
    mind 1.000 Arbeitnehmer Pauschbetrag

    und als Ergebnis Summe der Einkünfte 2000

    Als Ergebnis bei der Steuerfestsetzung: Einkommessteuer überall 0

    2) Liegt es also daran, dass ich nicht "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ankreuzte??

    3) Was empfehlt ihr mir weiter zu tun, um die Sache wieder in die richtige Bahn zu lenken?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Student Verlustfeststellung und Einkommenssteuererklärung

    1) Nach meiner Rechnung ergibt 3000 ./. 700 insgesamt Einkünfte von 2300, das ist eindeutig positiv. Ein Verlust sind negative Einkünfte.

    2) Es ist egal, ob Einkommensteuererklärung oder Feststellung des Verlustvortrags angekreuzt wurde.

    3) Was soll die richtige Bahn sein? Bei jemand, der keinen Verlust hat, konnte schlecht ein solcher festgestellt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Student Verlustfeststellung und Einkommenssteuererklärung

      Alles klar danke dir! Jetzt habe ich es endlich verstanden!

      Kommentar

      Lädt...
      X