Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

    Guten Tag,

    ich habe bei ElsterOnline über die Anlage Kind meine beiden Kinder eingetragen. Bei beiden habe ich die selben Angaben gemacht, lediglich bei meinem 2. Kind habe ich nur das halbe Kindergeld eingetragen da mir hier nur der halbe Freibetrag zusteht (beim 1. erhalte ich den gesamten Freibetrag). Leider führt Elster in meiner Steuerberechnung leider nur einen Kinderfreibetrag für mein erstes Kind auf und das zweite kommt gar nicht vor. Fehlermeldungen gibt es keine, es fehlt lediglich ein Kind.

    Trotz umfangreicher Internetrecherche habe ich leider keine Lösung für das Problem gefunden. Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp für mich.

    #2
    AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

    Eine effektive Hilfe ist mit Sicherheit schneller möglich, wenn die genauen Eintragungen bezüglich der Kinder bekannt sind. Mit Mutmassungen kommt man wahrscheinlich nicht ans Ziel.

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

      Zitat von EmKi Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat jemand hierzu einen Tipp für mich.
      Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag. Da kann auch rauskommen, dass bei zwei Kindern einmal Freibetrag, einmal Kindergeld am Günstigsten ist.
      Bei der Berechnung des Solidaritätszuschlags sollten aber die Freibeträge für beide Kinder auftauchen.

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

        Ok, werde versuchen alles wiederzugeben. Für mein zweites Kind habe ich folgende Angaben gemacht:

        4 Identifikationsnummer
        5 Vorname
        6 Geburtsdatum
        6 Das halbe Kindergeld für 2016 (In Summe 1140 €)
        7 zuständige Familienkasse
        Wohrnort im Inland (Geburtsdatum bis 31.12.2016)
        10 leibliches Kind
        11 Name des Vaters
        11 Dauer des Kindschaftsverhältnisses (Geburtsdatum Kind bis 31.12.2016)
        12 leibliches Kind
        Außerdem habe ich noch den Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende eingetragen.

        Hoffe das hilft weiter, ich bedanke mich schon mal für die investierte Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

          Hallo EmKi,

          schau mal in die Steuerberechnung, vielleicht bringt die Günstigerprüfung das Ergebnis einmal ist das Kindergeld und das andere Mal ist der Freibetrag günstiger.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
            Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag. Da kann auch rauskommen, dass bei zwei Kindern einmal Freibetrag, einmal Kindergeld am Günstigsten ist.
            Bei der Berechnung des Solidaritätszuschlags sollten aber die Freibeträge für beide Kinder auftauchen.
            Korrekt, beim Soli tauchen die 1,5 Kinderfreibeträge auf, die mir zustehen.

            Ich versuche gerade das zu verstehen. Elster ermittelt also für mich, dass es anscheinend günstiger ist nur einmal Kinderfreibetrag und Kindergeld anzusetzen als beides 1,5 mal?

            Kommentar


              #7
              AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

              Zitat von EmKi Beitrag anzeigen
              Elster ermittelt also für mich, dass es anscheinend günstiger ist nur einmal Kinderfreibetrag und Kindergeld anzusetzen als beides 1,5 mal?
              Ja. Entweder führt der Kinderfreibetrag zu einem Steuervorteil, der mehr als der Kindergeldanspruch, dann wird der Kindergeldanspruch auf die Steuer drauf geschlagen, oder es bleibt alles so, wie es ist. Oder bei mehreren Kindern etwas dazwischen, und dann kann es sein, dass es 1,0 Freibeträge gibt (und der Kindergeldanspruch für Kind 1 zur Steuer hinzuaddiert wird), bei den restlichen 0,5 Freibeträgen der Freibetrag aber nicht günstiger ist.

              Kommentar


                #8
                AW: 2 Kinder, aber nur ein Kinderfreibetrag

                Ok, dann fehlt da anscheinend nichts. Vielen Dank für schnelle Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X