Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

    Ich hatte heute schon 6-7mal einen Absturz, sowohl auf dem alten XP-Rechner als auch auf dem neuen WIN7-Rechner.

    Das passierte immer, wenn ich drei Einkommensteuererklärungen parallel aufhabe; das benötige ich aber, da ich je eine Erklärung für mich und meine Frau allein erstellt habe und nun versuchsweise eine dritte, gemeinsame erstellen will, in der ich Daten aus den anderen beiden Einzel-Erklärungen übernehmen muß.

    Irgendwann kommt die Fehlermeldung "pica.exe funktioniert nicht mehr" und das Programm stürzt ab, alle vorgenommenen Änderungen sind dann weg.

    Was ist zu tun?

    Gruß aus Hameln

    #2
    AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

    Ist das schön (nun ja...) - dass es nicht nur mir so geht. Nun sehe ich aber dass Ihre Anfrage hier schon einen knappen Monat alt ist. Haben Sie zwischenzeitlich neue Informationen bekommen?

    Ich verwende ElsterFormular 11.4.1 Rev. 4323 unter Windows 7 (64bit)

    Das Verhalten ist hier identisch: 2-3 Erklärungen im selben Elster-Prozess geöffnet, ein Weilchen geht es gut, dann stürzt Elster mit "pica.exe"-Fehler ab. Das erste Mal kam zu überraschend, so dass 1,5 Stunden Arbeit verloren waren. Danach habe ich dann regelmäßig gespeichert - aber lästig ist das ja schon...

    Liebes Elster-Entwickler-Team gibt es denn eine Lösung?

    Freundliche Grüße,
    Christopher Kaschig

    Kommentar


      #3
      AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

      Meldet das mal dahin!

      E-Mail: hotline@elster.de
      Telefon: 01805 / 235055 (0,14 EUR/min bzw. max. 0,42 EUR/min¹)
      Fax: 01805 / 235054 (0,14 EUR/min bzw. max. 0,42 EUR/min¹)

      Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr,
      am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

      Gruß
      ANWENDER
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

        Besten Dank für den Hinweis, habe gerade eine E-Mail geschickt. 01805er Rufnummer ist mir für Fehlermeldungen zu teuer.

        Kommentar


          #5
          AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

          Ach ja, ich vergaß hier dann auch die Antwort zu posten... das hole ich hiermit nach:

          "leider können wir Ihnen bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen, da 64bit-Systeme bei ElsterFormular nicht unterstützt werden (siehe https://www.elster.de/untplat_nw.php).

          Generell kann ElsterFormular unter 64 bit funktionieren - falls aber Probleme auftreten können wir keinen Support leisten.

          Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht geben zu können."

          Tja, halte man davon was man wolle. Ich glaube ich erzähle meinen Kunden demnächst: "Wie sie nutzen Windows 7? Ich unterstütze aber nur Windows XP! Warum kaufen Sie denn auch so neue Software?" Das macht das Leben einfacher.

          Kommentar


            #6
            AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

            Hallo !

            Ich habe eben mal mein Windows Ultimate 64 bit angeschmissen und ElsterFormular 2009/2010 in der Version 11.5.1.4843 installiert.

            Auf dem Desktopsymbol von ElsterFormular die rechte Maustaste gedrückt und | Als Administrator ausführen | angeklickt.

            Das Programm öffnet sich bei mir einwandfrei und arbeitet wie ich es auch auf 32bit Betriebssytemen [Win XP, Vista und Win7] bisher gewohnt bin.

            Aber man muss ja auch sagen, dass ElsterFormular in der 11.4er Version wirklich auch auf 32bit Betriebssystemen pica.exe Probleme gab [ verschiedene Threads im Forum zeigen das auch ].
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

              Hallo,

              das tut es bei mir (zunächst) ja auch. Näheres steht ja in meinem ersten Post dazu.

              Na ja, vielleicht tue ich es mir die Woche über noch an und installiere es auf meinem alten PC (dann auch brav 32bit!). Vielleicht lässt sich ja auch dort der Fehler reproduzieren. Rein technisch kann ich mir bei diesem Verhalten nämlich gerade tnich vorstellen dass dieses ein 64bit Problem ist. Es scheint mir eher ein schnelles Abbügeln der Hotline zu sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Absturz: "pica.exe funktioniert nicht mehr"

                Hallo,
                es war ein schnelles Abbügeln der Hotline.
                Zahlreiche Beiträge auch hier im Forum zeigen, dass EF auf einem sauber installierten 64Bit-System keine Problem hat.
                Leider deutet die Fehlermeldung Programm xy funktoniert nicht mehr auf Probleme
                - mit dem Grafikkarten-Treiber,
                - dem Netzwerkkartentreiber,
                - dem BIOS,
                - den Speicherbänken
                oder anderen Komponenten Ihres Systems hin.
                Eine geschlossene Darstellung zur Herangehensweise an diese Problematik habe ich leider noch nicht gefunden. Andere Lösungen wurden immer nur durch Zufall aufgedeckt.
                Wenn Sie nun EF auf Ihrem 32Bit-Rechner installieren, wird dieser wohl in so vielen technischen Punkten von Ihrem aktuellen Modell abweichen, dass daraus kein Rückschluss auf mögliche Ursachen gezogen werden kann
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar

                Lädt...
                X