Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

    Ich verstehe so langsam nichts mehr.
    Was für ein Formular muss ich runterladen, wenn jemand in Erwerbsminderungsrente ist, und ab und an aus freiberuflichen Tätigkeiten Geld bekommt?
    Blicke nicht mehr durch. Der Berater sagte mir am Telefon Elster Online mit Passwort brauche ich nicht, es reiche Elster Formular! Aber ich werde nicht fündig, finde dort nichts, was mit Einkommensteuer 2016 zu tun hat

    Lieben Dank!

    #2
    AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

    Hier geht es zum Download von ElsterFormular (zu installieren unter Windows!):

    https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

    Wenn du selbständig tätig bist, gleich ob gewerblich oder wirklich freiberuflich, empfehle ich den Gesamtumfang. Da ist dann auch die EÜR dabei

    Wichtig für dich sind die Anlagen R, G (Gewerbe) oder S (freiberuflich) und Vorsorgeaufwand und für die Gewinnermittlung die Anlage EÜR
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

      auch steht dort beschrieben, dass ich offline sei! WIE schalte ich in dem Formular auf online? Wieso ist das alles nur so schwer!

      - - - Aktualisiert - - -

      Lieben Dank! Ich muss mich da mal durch suchen, ich verstehe so gut wie nichts dort. Bin da offline, obwohl ich Netz hab

      - - - Aktualisiert - - -

      was meinst Du mit Gesammtumfang?

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

        WIE schalte ich in dem Formular auf online?
        Brauchst du nicht! Mit ElsterFormular wird offline gearbeitet, zum Übertragen der Erklärungen geht das Programm dann schon von sich aus online

        - - - Aktualisiert - - -

        was meinst Du mit Gesammtumfang?
        Auf der Downloadseite gibt es doch die Auswahl Privat, Unternehmer und Gesamtumfang.

        Wenn du Privat ausgewählt hast, ist das auch nicht tragisch. Das Formular EÜR lässt sich auch nachinstallieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

          ok, ein bissel bin ich weitergekommen. Danke!
          Das Ganze hat aber einen Halken. Ich habe keinen Drucker. Was kann ich da machen? Die Erklärung auf nen Stick ziehen, und im Laden ausdrucken?

          Und wie ich die einzelnen Anlagebögen rausfinde, muss ich auch noch schauen. Mensch ist das schwer alles! In welchem Bogen trage ich denn dann GENAU den Betrag ein, wo ich aus freiberuflicher Arbeit her hab? UND in welchem Bogen trage ich genau ein, wieviel Rente ich pro Monat bekomm? Damit würdest Du mir noch einmal seeehr weiterhelfen! Lieben Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

            Zitat von Tatarata Beitrag anzeigen
            Ich habe keinen Drucker. Was kann ich da machen? Die Erklärung auf nen Stick ziehen, und im Laden ausdrucken?
            Ja, und zwar als PDF. Denn wenn Du die elfo-Datei speicherst dann brauchst Du im Laden auch ElsterFormular.

            Zitat von Tatarata Beitrag anzeigen
            Und wie ich die einzelnen Anlagebögen rausfinde, muss ich auch noch schauen
            Die Anlagen befinden sich bei geöffneter Einkommensteuererklärung unten links.

            Zitat von Tatarata Beitrag anzeigen
            In welchem Bogen trage ich denn dann GENAU den Betrag ein, wo ich aus freiberuflicher Arbeit her hab? UND in welchem Bogen trage ich genau ein, wieviel Rente ich pro Monat bekomm?
            Schau Dir doch die Anlagen S und R erstmal an!

            Zitat von Tatarata Beitrag anzeigen
            pro Monat
            Die Einkommensteuererklärung ist eine Jahreserklärung.

            Kommentar


              #7
              AW: Bitte um Hilfe Ich komm nicht mehr klar

              Wenn du keinen Drucker hast, ist es vielleicht doch empfehlenswert, dich in Mein ELSTER zu registrieren.

              Dann kannst du deine Erklärungen mit ElsterFormular authentifiziert übermitteln und musst in der Regel nichts ausdrucken.

              Außerdem könntest du dann für deine Rente den Belegabruf nutzen, was dir das richtige Ausfüllen der Anlage R sicher erleichtern würde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X