Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Formular - Mieteinkünfte - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Formular - Mieteinkünfte - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsaufwend

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, eine Frage zu stellen.

    Meine Situation ist folgende:
    Bei einem vermieteten Objekt wurde eine größere Sanierung durchgeführt, die 2016 begonnen wurde und 2017 beendet. Den Gesamtbetrag möchte ich auf 5 Jahre verteilen. Vom Verwalter wurde für 2016 ein bestimmter Betrag ausgewiesen, z.B. 100.000 €.
    - Ist dieser Betrag in Zeile 41 Anlage V im ersten Feld einzutragen?
    - Wenn ja, dann wäre m. E. im Feld 'davon 2016 abzuziehen' 1/5 von 100.000 also 20.000 einzutragen. Mein Anteil am Gesamtobjekt beträgt z.B. 10% (trage ich in die mittlere Spalte ein), dann sollte der abziehbare Anteil m. Erachtens 2.000 sein. Angezeigt wird 18.000. Die Berechnung ist also
    'Gesamtbetrag'*(1-Anteil in Prozent).
    Ist die Berechnung von Elster-Formular falsch, oder muss ich die Beträge anders eintragen?

    Ich würde mich über ein Antwort freuen!

    #2
    AW: ELSTER Formular - Mieteinkünfte - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsauf

    Ah, Charlie hat schon wieder seinen Röntgenblick angewandt und erkannt, dass es gar nicht um ElsterOnline geht. Dort gibt es in Zeile 41 nämlich nicht mehrere Spalten!

    Ich geh auch davon aus dass Du gar nicht Aufwendungen in Höhe von 100.000 € hattest.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER Formular - Mieteinkünfte - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsauf

      Warum hängst du dich an ein Thema in Mein ELSTER ran, das überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun hat, wenn du ElsterFormular verwendest?

      Ich habe deinen Beitrag als neues Thema in das Unterforum für ElsterFormular verschoben.

      Was auf die anderen Wohnungseigentümer entfällt, hat in deiner eigenen Einkommensteuererklärung nichts verloren!

      Du musst deinen Anteil von beispielsweise 10.000 € in Zeile 41, Kennzahl 57 eintragen und den auf 2016 entfallenden Anteil, also meinetwegen 2000 € bei Verteilung auf 5 Jahre ganz rechts unter der Kennzahl 38.

      Wenn die Wohnung(en) vermietet ist/sind, bleiben die mittleren Spalten leer. Nur, wenn dir mehrere Wohnungen gehören und du eine Wohnung selbst bewohnst, musst du aufteilen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER Formular - Mieteinkünfte - Auf bis zu 5 Jahre zu verteilende Erhaltungsauf

        Hallo Charlie24, vielen Dank, die Info hilft mir weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X