Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich die Rente u. Rentenanpassung ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich die Rente u. Rentenanpassung ein?

    Bekomme ab Mai 2016 Rente und ab Juli gab es Rentenerhöhung.
    Welchen Betrag trage ich in Anlage R ein? und wo die Krankenkassen u Pflege?
    Monatsbeträge oder Jahr?

    Durch Auszahlung PSV "Altersvorsorge" fordert die Krankenkasse von diesen Betrag monatlich
    auch Beträge 10 Jahre lang. Wo diese zusätzlich eintragen oder zusammen rechnen mit
    Krankenkassenbeiträge bei der Rente?

    #2
    AW: Wo trage ich die Rente u. Rentenanpassung ein?

    Du trägst in der Anlage R in die Zeile 5 den Jahresbetrag der Rente vor Abzug der Beiträge zur KV/PV ein.

    In die Zeile 6 (Rentenanpassungsbetrag) ist nichts oder 0 einzutragen, das gilt ebenso für das Jahr 2017.

    Der Pensionssicherungsverein hat dir deine Versorgungsbezüge als Einmalzahlung ausbezahlt, jetzt verstehe ich den anderen Beitrag schon etwas besser.

    Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sind in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären und zwar in den Zeilen 17 und 19. Diesen Bereich kannst du bei ElsterFormular duplizieren.

    Maßgeblich sind die Beiträge, die du 2016 tatsächlich bezahlt hast, nicht das, was du die nächsten 10 Jahre noch bezahlen musst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich die Rente u. Rentenanpassung ein?

      Danke für deine Information

      Kommentar

      Lädt...
      X