Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherort wichtiger Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speicherort wichtiger Dateien

    Moinsen,

    ich habe folgendes Problem zu lösen:

    Mein Rechner ist kaputt; Festplatte jedoch in Ordnung. Habe die Festplatte als externes LW an den neuen Rechner gehängt und übertrage die Dateien. Die .elfo-Dateien liegen an einem von mir zugewiesenen Speicherplatz.

    Gibt es noch andere wichtige Dateien, die ich mit übernehmen sollte? Wenn ja > wo liegen diese?

    #2
    AW: Speicherort wichtiger Dateien

    Hallo,

    wenn du ein Zertifikat hast (*.pfx) dann solltest du auch dieses sichern. Bei Elster gibt es dann nichts weiter, alles andere kann man über einen Download der Software wiederherstellen.

    Außerdem natürlich ggf. Dokumente die du abseits von Elster hast (Steuerbescheinigungen, eigene Aufstellungen etc.).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Speicherort wichtiger Dateien

      Zertifikatsdateien (*.pfx) werden häufig im Downloadordner des verwendeten Browsers gespeichert!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Speicherort wichtiger Dateien

        Danke für die Hinweise! Die Zertifikatsdateien habe ich ohnehin nicht auf dem Rechner sondern auf 2 USB-Sticks (primärer Stick und Backup).

        Dann fehlt ja nichts! Sehr schön ...

        Kommentar


          #5
          AW: Speicherort wichtiger Dateien

          Hallo Oldsratty,

          das ist immer auch meine prinzipielle Empfehlung -> Zertifikatsdateien sofort auf einen externen Stick sichern und du bist für alles gewappnet.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X