Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

    Hi, ich habe einen Fall bei dem das Kind selbst das Kindergeld bekommt. Wo trage ich es ein in der Elster Software?
    Finde nur Hinweise im Internet über das "entsprechende Formular".
    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

    Nach dem Kindergeld wird in der Anlage Kind gefragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

      In der Anlage Kind, vorausgesetzt, eine der Bedingungen der Anlage Kind für die Berücksichtigung des (halben oder auch ganzen) Kinderfreibetrags liegt zumindest bei einem Elternteil vor.

      Die Zahlung selbst hat nichts mit dem Anspruch auf Kindergeld an sich zu tun.

      Das ist in diesen sog. Abzweigungsfällen manchmal nicht so einfach, weil es häufig auch Fälle betrifft, in denen zumindest ein Elternteil die Unterhaltspflicht nicht erfüllt, was aber jetzt wiederum nichts mit ElsterFormular zu tun hat.

      https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__74.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Nach dem Kindergeld wird in der Anlage Kind gefragt.
        Ich mache quasi für das Kind selbst die Steuererklärung, da es stpfl. Einnahmen hat. Und die Anlage Kind wäre meiner Meinung nach nicht richtig.

        Kommentar


          #5
          AW: Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

          Hallo,

          das Kind hat aber selber gar keinen Anspruch auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag.

          Fazit: Überhaupt nicht eintragen (jedenfalls nicht bei dem Kind - die Eltern sollten hingegen weiterhin eine Anlage Kind abgeben).

          Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 25.09.2017, 23:09.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Erhaltenes Kindergeld eines Kindes

            Ich mache quasi für das Kind selbst die Steuererklärung, ...
            In der eigenen Steuererklärung des Kindes hat das an das Kind ausbezahlte Kindergeld nichts verloren!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X