Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

    Hallo liebe Community,

    ich hätte eine Frage zur Betriebskostenaufschlüsselung für die Steuererklärung meiner Frau. Diese (britische Staatsbürgerin, verh. seit Mitte 2017) ist seit September 2016 freiberuflich als Englischlehrerin tätig und ist im August 2016 mit nach Deutschland gezogen. Gerade sind wir dabei, die Einkommenssteuererklärung fertig zu machen und ich habe auch soweit alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. In der Anlage S muss ich ja den Gewinn angeben. Dieser ist nach Abzug der Bürokosten usw. jedoch relativ gering, wie gesagt, hat sie letztes Jahr erst angefangen und somit haben wir ihr Einkommen mehr als Unterstützung als komplettes zweites Einkommen gesehen.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Anlage, in der ich bestimmte Betriebskosten (Druckerpapier, Arbeitshefte, Arbeitsbücher etc.) konkret aufschlüsseln kann/muss oder ist es wirklich ausreichend, in der Anlage S den Gewinn nach Abzug der jeweiligen Kosten festzuhalten?

    Ich hoffe, es ist verständlich formuliert.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

    Zitat von Supertramp Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich hätte eine Frage zur Betriebskostenaufschlüsselung für die Steuererklärung meiner Frau. Diese (britische Staatsbürgerin, verh. seit Mitte 2017) ist seit September 2016 freiberuflich als Englischlehrerin tätig und ist im August 2016 mit nach Deutschland gezogen. Gerade sind wir dabei, die Einkommenssteuererklärung fertig zu machen und ich habe auch soweit alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. In der Anlage S muss ich ja den Gewinn angeben. Dieser ist nach Abzug der Bürokosten usw. jedoch relativ gering, wie gesagt, hat sie letztes Jahr erst angefangen und somit haben wir ihr Einkommen mehr als Unterstützung als komplettes zweites Einkommen gesehen.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Anlage, in der ich bestimmte Betriebskosten (Druckerpapier, Arbeitshefte, Arbeitsbücher etc.) konkret aufschlüsseln kann/muss oder ist es wirklich ausreichend, in der Anlage S den Gewinn nach Abzug der jeweiligen Kosten festzuhalten?

    Ich hoffe, es ist verständlich formuliert.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Hallo,

    Es gibt dafür die Anlage EÜR.
    In deinem Fall genügt für 2016 noch eine schriftliche Aufstellung - Einnahmen - Ausgaben (Excel-Tabelle) -Gewinn

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

      Hallo FIGUL und danke für die Antwort.

      Die Anlage EÜR dachte ich auch, allerdings liegt sie weit unter den 17500€, deswegen war ich mir nicht sicher. Aber super, dann fertige ich eine Excel Tabelle an und gut. Lege ich da alle Rechnungen, Zugtickets usw. mit bei oder muss ich die nur auf Anfrage bereit halten?

      Vielen Dank nochmal!

      Liebe Grüße

      PS: Kranken -und Pflegeversicherung habe ich für die 5 Monate in der Anlage Vorsorgeaufwand vermerkt. Das ist korrekt so, ja?
      Zuletzt geändert von Supertramp; 26.09.2017, 09:04.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

        Hallo Supertramp,

        erst mal keine Belege mit einreichen für die EÜR, falls das Finanzamt welche sehen möchte fordert es dich auf.

        Dein P.S. ist auch korrekt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

          Vielen Dank euch beiden!

          Ciao und liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

            Noch eine kurze Frage:

            Habe ich die Möglichkeit, die Excel-Tabelle irgendwie ans Elsterformular anzuhängen oder muss ich diese per Post nachsenden?

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

              Letzteres. Per Elster ginge die EÜR!

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

                Perfekt, danke!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

                  Zitat von Supertramp Beitrag anzeigen
                  Noch eine kurze Frage:

                  Habe ich die Möglichkeit, die Excel-Tabelle irgendwie ans Elsterformular anzuhängen oder muss ich diese per Post nachsenden?

                  Liebe Grüße
                  Hallo Supertramp,

                  du kannst auch die Postgebühren sparen und das per Mail übermitteln.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

                    Unter 17.500 EUR reicht für das FA eine formlose EÜR (nicht unbedingt per EXCEL, auch per WORD ist in Ordnung, in PDF-Format am besten). Per mail alles zu senden ist wie oben geschrieben auch in Ordnung.
                    Zuletzt geändert von Froberger; 01.10.2017, 10:09.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung Kleinunternehmer 2016

                      Unter 17.500 EUR reicht für das FA eine formlose EÜR ...
                      Diese Erleichterung gilt allerdings letztmals für das Jahr 2016 und da auch nur bei Erfüllung der in Zeile 3 der Anlage S bzw. G genannten weiteren Bedingungen,

                      wie etwa kein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung, keine Inanspruchnahme der §§ 4g, 6b, 6c, 7d EStG usw.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X