Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

    Hallo Lieber Elsterforum,

    ich habe zum ersten Mal die Einkommen- und Umsatzsteuererklärung (nur Überprüfung wegen KUR) per ELSTER übertragen und die entsprechenden "komprimierten Erklärungen" auch ausgedruckt.

    Darf ich nun die komprimierten Erklärungen unterschreiben und einfach per mail übermitteln oder muss ich unbedingt per post?

    Darf man auch die eventuellen Belege auch einsgescannt übermitteln? "Berufausbildungskosten" und "außergewöhliche Belastungen" stehen nicht unter den sog. "einzureichenden Belegen", wenn Ja, darf ich sie einfach eingescannt auch per mail senden? (ich vermute Nein, FA verlangt immer Belege im Original)

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Froberger
    Zuletzt geändert von Froberger; 01.10.2017, 09:43.

    #2
    AW: komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

    "Berufausbildungskosten" und "außergewöhliche Belastungen" stehen nicht unter den sog. "einzureichenden Belegen", wenn Ja, darf ich sie einfach eingescannt auch per mail senden?
    Wenn man die Eingabehilfe von ElsterFormular zu den Anderen außergewöhnlichen Belastungen durchliest, werden dort bei etlichen Themen Belege erwartet. Zum Beispiel auch beim Thema Kurkosten:

    Kurkosten,
    wenn die Notwendigkeit der Kur durch Vorlage eines vor Kurbeginn ausgestellten amtsärztlichen Gutachtens nachgewiesen wird, sofern sich dies nicht schon aus anderen Unterlagen
    (z. B. bei Pflichtversicherten aus einer Bescheinigung der zuständigen Krankenkasse) ergibt.
    Der Zuschuss einer Krankenversicherung zu Arzt-, Arznei- und Kurmittelkosten reicht als Nachweis der Notwendigkeit der Kur nicht aus.

    Ob dein Finanzamt die unterschriebene Erklärung und die Belege als Mailanhang akzeptiert, kann ich dir nicht sagen. Das wird wohl auch unterschiedlich praktiziert.
    Mir wäre das Einscannen allerdings zu mühselig, ich zahle lieber das Porto.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

      So gehts

      Ich hatte das KUR als Kleinunternehmerregelung interpretiert.

      Kommentar


        #4
        AW: komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

        Ich hatte das KUR als Kleinunternehmerregelung interpretiert.
        Damit hast du sicher recht!

        Ich habe etwas von Belegen zu außergewöhnlichen Belastungen gelesen und dabei übersehen, dass der Begriff KUR groß geschrieben in Klammern hinter der Umsatzsteuererklärung steht.

        So kann man sich vertun!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: komprimierte Steuererklärung eingescannt per mail senden

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          in Klammern hinter der Umsatzsteuererklärung
          Immerhin hinter Einkommen- und Umsatzsteuererklärung

          Ist aber auch keine gebräuchliche Abkürzung finde ich!

          Kommentar

          Lädt...
          X