Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2009 Fahrtkosten ohne eigenen PKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2009 Fahrtkosten ohne eigenen PKW

    Hallo,

    ich muss dieses Jahr zum ersten Mal eine "formelle" Einnahmenüberschussrechung ausfüllen und habe nun u.a. das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich meine Spesen (Fahrtkosten nach km, Parkgebühren) eintragen soll. Ich habe nämlich kein Auto, was auf meinen Namen zugelassen ist.
    Zeile 35ff. sowie Zeile 45 sind wohl nicht die richtigen Stellen. Liege ich vielleicht mit Zeile 51 Übrige Betriebsausgaben richtig?

    Ich bin freiberuflich tätig. Mein Arbeitsplatz ist zu Hause im "stillen Kämmerlein".

    Sollte ich vielleicht doch einen Steuerberater aufsuchen?

    Gruß,

    SLF

    #2
    AW: EÜR 2009 Fahrtkosten ohne eigenen PKW

    wenn das doch Fahrtkosten sind, was spricht Ihrer Meinung nach dagegen, es in Zeile 35 einzutragen? steht ja schliesslich drüber: ... und andere Fahrtkosten.

    die Frage ist eher, wie sie die Kosten plausibel machen wollen, bzw. belegen können, wenn sie keinen PKW haben...

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2009 Fahrtkosten ohne eigenen PKW

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Das mit der Plausibilität ist hoffentlich wohl kein Problem. Ich habe nur 25 Fahrten im Jahr und leihe mir dann privat ein Auto.

      Ich konnte die letzten Jahre immer eine formlose EÜR einreichen und habe dort auch immer Spesen angegeben, die bisher immer akzeptiert wurden.

      Gruß,

      SLF

      Kommentar

      Lädt...
      X