Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

    Hallo alle zusammen,
    mein Mann ist 2014 verstorben, ich bin noch berufstätig und seit 2016 in Steuerklasse 1. Jetzt habe ich meinen Steuerbescheid erhalten und soll knapp 1000 € Steuern nachzahlen. Der steuerpflichtige Teil der Witwenrente beträgt 4000 € und ansonsten hat sich, bis auf geringfügige Betragsänderungen, an meiner Steuererklärung nichts geändert. Habe mir die Steuer ohne Angabe der Witwenrente ausrechnen lassen, da würde ich 230 € zurück bekommen, mit Angabe der Witwenrente sind es eben knapp 1000€ Nachzahlung. Die Höhe ist für micht nicht nachvollziehbar, kenne mich aber auch nicht wirklich gut aus. Vom Finanzamt wurde mir leider auch nicht weitergeholfen.
    Könnte ja Widerspruch einlegen, aber da muß ich ja auch einen plausiblen Grund angeben.
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen oder mit einen Tipp geben könnte.
    Vielen Dank
    Sonja

    #2
    AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

    Die Nachzahlung klingt auf den ersten Blick nicht so abwegig. In 2015 hattest Du ja noch das Witwensplitting, was 2016 weggefallen ist. Wenn Dir das nicht reicht, gehe zu den Servicezeiten des Finanzamts in die dortige Servicestelle oder lasse Dir -kostenpflichtig- von einem steuerlichen Berater Deinen Bescheid prüfen.

    Mit Elster hat Deine Frage nicht wirklich etwas zu tun.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

      Die Nachzahlung erscheint nicht nur nicht abwegig, sondern absolut plausibel. Bei rund 4.000 € steuerpflichtigem Rentenanteil sind 1.230 € um die 30,75%,

      das ist bei Anwendung der Grundtabelle und normalem Arbeitseinkommen kein ungewöhnlich hoher Steuersatz.

      Das lässt sich im Übrigen mit ElsterFormular ganz einfach selbst ausrechnen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

        Hallo,

        >>>das ist bei Anwendung der Grundtabelle und normalem Arbeitseinkommen kein ungewöhnlich hoher Steuersatz.

        Kleine Zusatz: Die ~31% sind nicht der Steuersatz, sondern der Grenzsteuersatz. Das nur, damit nach Blick in die besagte Tabelle keine Verwunderung auftritt.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

          Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich hier wohl nicht richtig war habt Ihr mir doch weitergeholfen.
          Im Servicentrum des Finanzamtes bekommt man seit 1.7. keine Hilfe und Auskunft mehr, weil das Fianzamt kein Dienstleistungsbetrieb ist und meinen Antrag nur noch entgegen nehmen darf. Das war die Auskunft meines Finanzamtes vor Ort.
          Gruß Sonja

          Kommentar


            #6
            AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

            Zitat von SonjaJ Beitrag anzeigen
            ........
            Im Servicentrum des Finanzamtes bekommt man seit 1.7. keine Hilfe und Auskunft mehr, weil das Fianzamt kein Dienstleistungsbetrieb ist und meinen Antrag nur noch entgegen nehmen darf....
            Hallo SonjaJ,

            die meisten Servicezentren nennen sich Bundesland abhängig auch Informations- und Annahmestelle, also Informationen sind Auskünfte und ein Servicezentrum sollte also nicht nur annehmen, sondern auch Service bieten ohne natürlich steuerberatend tätig zu werden und dieser Berufsgruppe die Arbeit wegzunehmen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

              Im Servicentrum des Finanzamtes bekommt man seit 1.7. keine Hilfe und Auskunft mehr, weil das Fianzamt kein Dienstleistungsbetrieb ist und meinen Antrag nur noch entgegen nehmen darf. Das war die Auskunft meines Finanzamtes vor Ort.
              Der Begriff Service scheint in den Bundesländern ganz unterschiedlich ausgelegt zu werden. Bei uns bekommt man so einfache Sachverhalte in der Regel sogar am Telefon erklärt, wenn man den/die Sachbearbeiter/in direkt anruft.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

                So ist der Wandel der Zeit...

                Vor einigen Jahren hatten die politisch Verantwortlichen beschlossen, dass das Finanzamt keine Eingriffsverwaltung mehr sein soll sondern ein "Dienstleister". Dementsprechend wurden nach und nach in allen Finanzämtern die "FIS"-Stellen eingerichtet.

                Inzwischen hat man aber wohl festgestellt, dass Service Geld kostet und zumindest für die Finanzverwaltung nix bringt - deren Kunden müssen ja sowieso kommen. Daher wird der Service nach und nach wieder runtergefahren bis keiner mehr persönlich vorbei kommt und man die "FIS" wieder abschafft um das Personal anderweitig einsetzen zu können.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Witwenrente und hohe Steuernachzahlung

                  Ich habe im Laufe meines "steuerlichen Lebens" in den meisten Fällen nette Beamtinnen/Beamte erlebt.
                  ("Wie man in den Wald hineinruft, .... ").
                  Waren aber nicht wirklich schwerwiegende Fragen.
                  Letzte Anfrage ist schon eine Weile her.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X