Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

    Hallo Zusammen,

    bin neu in diesem Thema, stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe auf Erklärung .

    Ich habe für meinen Bruder die Steuererklärung per Elsterformular ausgefüllt und heute den Steuerbescheid gesehen. Bei den Angaben des Ehemannes passt alles....bei der Ehefrau gibt es beim Bruttoarbeitslohn und nichtselbständige Einkünfte Differenzen...

    Zeile 3 der LstB 33987,29
    Zeile 4 5716,30
    Zeile 5 314,34

    und Zeile 15 2033,61 -> dies habe ich auch im Formular unter Zeile 27 eingetragen.

    Das Finanzamt hat jetzt hier als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit nun 38072 € angegeben und ich komme einfach nicht auf diesen Betrag, bzw. verstehe es nicht....

    Vielleicht kann mich jemand in einfacher Spache aufklären...

    Lieben Dank

    #2
    AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

    Das Finanzamt hat jetzt hier als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit nun 38072 € angegeben und ich komme einfach nicht auf diesen Betrag, bzw. verstehe es nicht....
    Und wie sollen wir jetzt die Abweichung erklären können?

    Der Betrag unter Nummer 15 der Lohnsteuerbescheinigung ist steuerfrei, unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt. Damit kann die Abweichung bei den Einkünften nicht zusammenhängen.

    Die Differenz von 4.085 € zwischen Bescheid und Erklärung muss eine andere Ursache haben. Ich würde beim Finanzamt anrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

      Hallo,

      nur so ein Schuss ins Blaue.
      Gab es 2 AG und es wurden nur die Daten einer Lstbesch. eingegeben?
      Gab es eine korrigierte Bescheinigung?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

        Gab es 2 AG und es wurden nur die Daten einer Lstbesch. eingegeben?
        Da würde es dann ausreichen, die Schwägerin zu fragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

          Hallo,
          danke für Eure Antworten.

          Ein Arbeitgeber, der selbe bei beiden. Beide hatten nur zu September die Lohnklasse von 1 auf 3 bzw. 5 geändert.
          Bis auf die Zeile 15 ist bei beiden auch alles gleich und bei meinem Bruder wurde auch alles so übernommen... dachte es hat was mit dem Mutter/Elterngeld bei Ihr zu tun, aber das ist für mich dann auch nicht schlüssig. 4085 € mehr Einkommen bei Ihr und das Mutter/Elterngeld sind nur 2033 € gewesen.....

          Werden wohl morgen früh mal beim Finanzamt anrufen

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

            Habt Ihr Euch denn mal die Erläuterungen zum Bescheid durchgelesen? Denn wenn der Bescheid von der Steuererklärung abweicht dann muss das ja dort aufgeführt sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Habt Ihr Euch denn mal die Erläuterungen zum Bescheid durchgelesen? Denn wenn der Bescheid von der Steuererklärung abweicht dann muss das ja dort aufgeführt sein.
              Es sollte dort aufgeführt sein! Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht immer der Fall.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Es sollte dort aufgeführt sein! Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht immer der Fall.
                Hallo,
                ich habe noch keinen Bescheid gesehen, wo die Abweichung nicht erläutert wurde, manchmal liegt es vielleicht daran, dass die Betroffenen die Erläuterungen nicht deuten können wegen dem "Beamtendeutsch".

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

                  Hi,

                  Ich habe auch eine Differenz von 4700 € beim Vergleich und keine Erklärung dazu. Hab soeben gleich nachgeschaut.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

                    Zitat von Starlight283 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Ich habe auch eine Differenz von 4700 € beim Vergleich und keine Erklärung dazu. Hab soeben gleich nachgeschaut.
                    Hallo,
                    bevor jetzt hier die großen Glaskugeln gepützt werden, nimm deinen Bescheid + Berechnung und marschier zum FA.
                    Die werden dir hoffentlich das Ganze aufdröseln.
                    Ist doch wohl der einfachste Weg

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterberechnung & Steuerbescheid stimmen nicht überein (Einkommen/Elterngeld)

                      Zitat von Starlight283 Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      Ich habe auch eine Differenz von 4700 € beim Vergleich und keine Erklärung dazu. Hab soeben gleich nachgeschaut.
                      Hallo Starlight283,

                      dein Problem wird doch hier geklärt -> https://forum.elster.de/anwenderforu...-Bescheiddaten


                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X