Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbeschei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbeschei

    Hallo,

    ich habe den ungewöhnlichen Fall, dass die Arbeitnehmerbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht vom Arbeitgeber überwiesen werden. Ich zahle diese selbst ein. Daher steht bei der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 25 und 26 Summe 0€.
    Von der Krankenkasse habe ich eine Bescheinigung über meine gezahlten Beiträge erhalten. Darf ich diese in Zeile 25 und 26 übertragen, oder muss ich die Zahlung anderswo eintragen?

    Ich bin sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

    Herzliche Grüße

    Saphira

    #2
    AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

    Darf ich diese in Zeile 25 und 26 übertragen, oder muss ich die Zahlung anderswo eintragen?
    Als Selbstzahler in der gesetzlichen Krankenversicherung trägst du die Beiträge direkt in die Zeilen 17 bis 19 der Anlage Vorsorgeaufwand ein!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

      Zitat von Saphira2006 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe den ungewöhnlichen Fall, dass die Arbeitnehmerbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht vom Arbeitgeber überwiesen werden. Ich zahle diese selbst ein. Daher steht bei der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 25 und 26 Summe 0€.
      Von der Krankenkasse habe ich eine Bescheinigung über meine gezahlten Beiträge erhalten. Darf ich diese in Zeile 25 und 26 übertragen, oder muss ich die Zahlung anderswo eintragen?

      Ich bin sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

      Herzliche Grüße

      Saphira
      Hallo,

      hast du Einträge in Zeile 24 der Lstbescheinigung?
      Schau dir mal die Zeilen 17 ff in der Anlage Vorsorgeaufwand an.
      Da findest du was auf dich zutrifft.
      freiwillig GKV, PKV, ausl. PKV

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

        hast du Einträge in Zeile 24 der Lstbescheinigung?


        Hey Danke für deine Antwort.
        Ja ich habe Einträge in der Zeile 24.

        Und genau dass ist das Problem.....wenn ich keinen Eintrag in 25 und 26 mache meckert das System und meldet dass Einträge in 24 und 25 fehlen.
        Ich habe die Zahlungen in 17 ff eingetragen, aber das erkennt dass System nicht an und ich kann die Daten nicht übermitteln.
        Und nun?
        Hat jemand eine Idee?

        LG Saphira

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

          Ich habe die Zahlungen in 17 ff eingetragen, aber das erkennt dass System nicht an
          Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Als Selbstzahler in der gesetzlichen Krankenversicherung trägst du die Beiträge direkt in die Zeilen 17 bis 19 der Anlage Vorsorgeaufwand ein!
            Danke für die Antwort.

            Das hatte ich getan, aber da meckert das System.
            Habe in Zeile 24 die Arbeitgeberzahlungen lt Lohnsteuerbescheinigung

            Ich kann die Daten nicht übermitteln wenn ich in 17 bis 19 eintrage........

            LG Saphira

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

              Ich kann die Daten nicht übermitteln wenn ich in 17 bis 19 eintrage........
              Wir reden aber schon vom Jahr 2016? Bei mir gibt es keine Fehlermeldung!

              In Zeile 17 muss der Gesamtbeitrag zur KV (dein Eigenanteil + steuerfreier AG-Zuschuss!) eingetragen werden, in Zeile 18 erneut der Betrag aus Zeile 17 und

              in Zeile 19 dann der Gesamtbeitrag zur PV (dein Eigenanteil + steuerfreier AG-Zuschuss!).
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitnehmerbeitrag für Kranken und Pflegeversicherung nicht in der Lohnsteuerbes

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wir reden aber schon vom Jahr 2016? Bei mir gibt es keine Fehlermeldung!

                In Zeile 17 muss der Gesamtbeitrag zur KV (dein Eigenanteil + steuerfreier AG-Zuschuss!) eingetragen werden, in Zeile 18 erneut der Betrag aus Zeile 17 und

                in Zeile 19 dann der Gesamtbeitrag zur PV (dein Eigenanteil + steuerfreier AG-Zuschuss!).
                Somit erklärt sich das Problem ......ich hatte nur 18 und 19 eingetragen weil ich das mit dem Krankentagegeld gelesen habe.

                Super....Problem gelöst.....Vielen Dank
                LG Saphira

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
                Hey Danke für die Antwort.
                Problem erkannt ich habe nur in Zeile 18 und 19 eingetragen. Habe das mit dem Krankentagegeld falsch verstanden.

                Nun funktioniert es......

                LG Saphira

                Kommentar

                Lädt...
                X