Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

    Hallo Zusammen,

    da ich gerade noch in letzter Minute meine Werbungskosten 2013 mache, habe ich mal eine Frage an alle Studenten da draußen, die ähnliches tun:

    - Wo habt ihr die Tagespauschale Verpflegungsmehraufwand im Auslandssemester (bei mir ein EU-Land, für welches 30 € pro Tag pauschal akzeptiert werden) eingetragen? (Zeile 48?)
    - Habt ihr im selben Jahr euere Entfernungpauschale mit den 0,3€ pro km auch noch angegeben, bzw. wo genau habt ihr das angegeben?

    Habe bei erstem Punkt in Anlage N, Zeile 48 "Werbungskosten: Reisekosten bei beruflich veranlassen Auswärtstätigkeiten" genutzt, und dabei das maximum von 90 Tagen berücksichtigt. (tatsächlich war ich 129 tage im Auslandssemester)

    Beim 2. Punkt habe ich einfach Anzahl km und Anzahl Tage jeweils in Zeile 35 eingetragen. Jedoch taucht in der gesamten Steuererklärung nirgends ein Betrag dazu auf...

    Wie habt ihr es gemacht? bzw. weiß jemand ob es so passt wie ich es mache?

    P.S. Ich lasse vorsichtshalber meine Anlage KAP komplett weg, da das doch eh nicht mehr geht sich jetzt noch einbehaltenen Steuer aus 2013 zurückzuholen, wenn man damals keinen Freistellungsauftrag hatte... , oder? (Habe noch die Steuerbescheinigung der Bank)
    Zuletzt geändert von Peter99.; 28.12.2017, 18:54.

    #2
    AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

    Die Beantwortung der Fragen überlassen wir dann auch den Studenten da draußen, denn mit ElsterFormular haben die Fragen wenig oder nichts zu tun!

    Ich lasse vorsichtshalber meine Anlage KAP komplett weg, da das doch eh nicht mehr geht sich jetzt noch einbehaltenen Steuer aus 2013 zurückzuholen ...
    Deine Vorsicht erscheint doch etwas übertrieben!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

      Hallo,

      wo genau du die Werbungskosten erklärst ist egal, die Formulartexte enthalten sicher nicht alle möglichen Szenarien (es sollte aber natürlich in etwa passen).
      "Fortbildungskosten" bietet sich aber regelrecht an, und wenn man gar nichts findet gibt es noch "Sonstiges".
      Bezüglich des Auslandssemesters würde ich "Auswärtstätigkeit" nehmen, dort können dann neben den Fahrtkosten auch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung eingetragen werden.


      >>>Beim 2. Punkt habe ich einfach Anzahl km und Anzahl Tage jeweils in Zeile 35 eingetragen. Jedoch taucht in der gesamten Steuererklärung nirgends ein Betrag dazu auf...

      Ab 2013 ist für die Fahrt zur Uni die Entfernungspauschale schon mal richtig (jedenfalls wenn man nicht nur nebenberuflich studiert).
      Warum es nicht auftaucht: Hast du auch die Zeile 31 ausgefüllt?


      >>>da das doch eh nicht mehr geht sich jetzt noch einbehaltenen Steuer aus 2013 zurückzuholen,

      Natürlich geht das noch. Und noch viel besser, es wird ab dem 16. Monat sogar mit 0,5% p.m. verzinst.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

        Ab 2013 ist für die Fahrt zur Uni die Entfernungspauschale schon mal richtig
        Wirklich bereits ab 2013?

        http://www.bundesfinanzministerium.d...stenrecht.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

          Hallo,

          ja, stimmt, war erst ab 2014 (sch... Politik, jedes Jahr diese ganzen Änderungen, da kommt man ganz durcheinander ).

          Dann sind auch die Fahrten zur Uni Reisekosten, sprich: doppelte Kilometer, aber nur reale Kosten (PKW pauschal 30 Cent/km); und nicht einzutragen unter "Entfernungspauschale".

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

            Hallo,

            Zitat Peter99 Habe bei erstem Punkt in Anlage N, Zeile 48 "Werbungskosten: Reisekosten bei beruflich veranlassen Auswärtstätigkeiten" genutzt, und dabei das maximum von 90 Tagen berücksichtigt. (tatsächlich war ich 129 tage im Auslandssemester)

            Was meinst du damit?
            Reisekosten haben nichts mit 90 Tagen zu tun

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

              Hall FIGUL,

              der Satz war mir auch aufgefallen.
              Gemeint waren aber offensichtlich nicht (nur) die Reisekosten, sondern (auch) die Verpflegungspauschale (und die gibt es ja ja wirklich nur für 90 Tage).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: 2013 Auslandssemeste rund Fahrtkosten zur Uni in welche Zeile?

                Hallo,

                ist schon klar. Ich wollte den TE nur nochmals darauf hinweisen, dass das 2Paar Stiefel sind

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X