Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

    Hallo...

    ...dieses Jahr hab ich ein nie gewesenes Problem. Bin alleinerziehende Mama, also Alleinverdienerin. Das Programm erwartet jedoch Angaben zur Ehefrau. Akribisch hab ich die übrigen Angaben im Hauptdruck angeschaut, keine Fehrangabe bei Ehefrau.
    Kann jemand helfen?

    Danke! Tanja

    #2
    AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

    Hallo !

    Die Frage lautet: Willst Du eine Zusammenveranlagung machen, eine getrennte Veranlagung oder ein persönliche Veranlagung [ sprich: Steuererklärung ] ?

    Bei der getrennten Veranlagung oder der letzteren Variante dürfen nur Eingaben unter der Bezeichnung Steuerpflichtiger gemacht werden.

    Bei der Fehlersuche hilft oft, den Schritt-für-Schritt-Modus einzustellen.

    Geöffnete Steuererklärung | Menü Eingabemodus | Schritt für Schritt
    Zuletzt geändert von AG1971; 06.05.2010, 20:53.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

      Hallo!

      Danke für Deine Antwort.
      Ich bin der/die Steuerpflichtige, und habe das entsprechend vermerkt. Schritt für Schritt hab ich auch versucht, aber ich finde den Fehler nicht.
      Hast Du noch eine Idee?
      Habe in einem früheren Beitrag über einen Fehler in Zeile 67 gelesen. Diese Zeile hab ich aber nicht. Isr das vielleicht der Schlüssel? Und wie kann ich diese Zeile aktivieren?

      Danke, danke!!

      Kommentar


        #4
        AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

        Zeile 67 [ Hauptvordruck Seite 3 ] war für die Steuererklärung 2008 eher ein Problem für viele.

        In der Steuererklärung 2009 ist die Zeile zumindestens in Elfo 2009/2010 nicht mehr vorhanden.

        Hast Du auf der Seite 1 des Hauptvordruckes in Zeile 13 Familienstand etwas eingegeben ?

        Die Anlage Kind - wenn ausgefüllt - bietet ja auch viele Kreuze und Angaben ?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

          Habe bei Familienstand nichts eingegeben, weil ja kein Sachverhalt zutrifft. Die Fehlermeldung hatte ich, bevor die Anlage Kind begonnen war...

          Kommentar


            #6
            AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

            Das bedeutet Seite 1 Hauptvorduck keine Eingaben ab Zeile 14 - 19 die verfänglich sein könnten.

            Seite 2 ist von Zeile 47 bis 57 verfänglich bzgl. Ehefrau Eingabemöglichkeiten

            Seite 3 ist von Zeile 61 bis 66 verfänglich bzgl. Ehefrau Eingabemöglichkeiten

            Seite 4 in Zeile 108 etwas angeklickt ?
            Oder überhaupt eine Zeile auf Seite 4 ausgefüllt ?


            *** Nutzt Du auch die Version 11.4.1.4323 ? ***
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

              Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe!
              Habe bei den Spenden versehentlich ein Feld für ein Kumulativfeld gehalten, es gehörte aber der "Ehefrau" :-)
              Vielen Dank nochmal!

              Kommentar


                #8
                AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

                Hallo Zusammen, ich bin zwar sehr spät mit der Steuererklärung dran aber ich hoffe das sich hier trotzdem noch jemand tummelt!
                Habe keine Angaben zu Ehefrau gemacht da ich ledig bin! Und dennoch verlang das Formular das ich welche mache, ach die Schritt für Schritt Prüfung hat nichts zum Vorschein gebracht, da die gelben Felder die es mir angezeigt hat alle leer sind. Was kann ich also noch tun!!?

                Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen!

                VG Steff

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

                  Hallo Steff,

                  du hast ganz sicher irgendwo ein Feld der Ehefrau erwischt, verdächtig ist insbesondere der Hauptvordruck und die Anlage "Vorsorgeaufwand". Oder du hast sogar eine Anlage für die Ehefrau eingefügt.

                  Das Problem haben wir hier sehr oft und es hat sich bisher immer herausgestellt, dass es eine Fehleingabe war.

                  Leider ist Elster in diesem Punkt ein bisschen stur, denn sobald irgendwo eine Angabe zur Ehefrau existiert, geht Elster von einem Ehepaar aus.
                  Imho wäre es besser, wenn die Zeile 19 im Hauptvordruck maßgebend wäre. Und wenn dort nichts angekreuzt ist, sollte Elster auch nur die falsche Eingabe bemängeln, nicht aber die angeblich fehlenden Einträge.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ledig-trotzdem wird die Ehefrau verlangt??

                    Hi Stefan,

                    du hattest recht nachdem ich die Seiten nun 3 mal durchgeschaut habe, habe ich den fehler gefunden! Wäre einfacher wenn sie mir dieses eine kleine Kreuzchen angezeigt hättet und nicht alle anderen Angaben :-)

                    aber gut habs gefunden! Aber super lieben Dank für deine Antwort!

                    Vg Steff

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X