Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Ausfüllen des Elster-Formulars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe beim Ausfüllen des Elster-Formulars

    Hallo,

    ich habe mir das Elster-Formular gerade runtergeladen und muss nun die erste Umsatzsteuervoranmeldung für den letzten Monat machen. Leider finde ich mich gar nicht zurecht, das ist alles so kompliziert geschrieben :-(

    Also ich habe im Monat Kosten (Rechnungen von deutschen Unternehmen, die ich bezahlen muss), wo trage ich diese Summen ein?

    Wo trage ich meinen Gewinn ein, also wenn ich meinem Kunden eine Rechnung geschrieben habe?

    Wo trage ich den Umsatz ein, wenn ich einem ausländischen Kunden aus Schweden eine Rechnung geschrieben habe? Bei dieser Rechnung an meinen schwedischen Kunden ist keine Ust. aufgeführt, nur der netto Rechnungsbetrag. Wie händle ich das jetzt in Elster? Ich muss doch bei Rechnungen, die ich an meinen Kunden im Ausland stelle, in Elster einmal die Ust. angeben und dann irgendwo wieder abziehen, aber wo?

    Wenn ich mehr Vorsteuer gezahlt habe (also Ust. die auf Rechnungen angegeben ist, die ich bezahlen muss) als ich Umsatzsteuer bekommen hab (Rechnungen, die ich gestellt hab auf denen die Ust. angegeben ist), bekomme ich vom Finanzamt ja die zuviel gezahlte Steuer zurückbezahlt. Aber wie sehe ich in Elster ob ich etwas zurück bekomme oder nachzahlen muss?

    Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, aber ich bin total verzweifelt :-(

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Kathrin

    #2
    AW: Hilfe beim Ausfüllen des Elster-Formulars

    > Also ich habe im Monat Kosten (Rechnungen von deutschen Unternehmen, die ich bezahlen muss), wo trage ich diese Summen ein?

    der auf diesen rechnungen ausgewiesene mehrwertsteuer-betrag ist für dich die sog. vorsteuer. die summe kommt in zeile 54 der voranmeldung. die (netto-)rechnungsbeträge selbst tauchen in der voranmeldung nicht auf!

    > Wo trage ich meinen Gewinn ein, also wenn ich meinem Kunden eine Rechnung geschrieben habe?

    Gewinn resultiert aus Einnahmen und Ausgaben und interessiert auf der Voranmeldung nicht. Die Betraege auf deinen Rechnungen an Kunden sind erstmal nur Umsätze (bzw. Einnahmen) und gehören je nach Steuersatz für 'normale' Fälle in Zeile 27-29, ansonsten kommt es darauf an, um was für Lieferungen/Leistungen es sich handelt.

    > Wo trage ich den Umsatz ein, wenn ich einem ausländischen Kunden aus Schweden eine Rechnung geschrieben habe? Bei dieser Rechnung an meinen schwedischen Kunden ist keine Ust. aufgeführt, nur der netto Rechnungsbetrag. Wie händle ich das jetzt in Elster?

    auch hier kommt es darauf an, was ueberhaupt für eine leistung/lieferung vorlag, ob der Kunde zB eine UstID hat etc. in Frage kommen zB Zeile 21, 24, 41 und 42.

    > Ich muss doch bei Rechnungen, die ich an meinen Kunden im Ausland stelle, in Elster einmal die Ust. angeben und dann irgendwo wieder abziehen, aber wo?

    sagt wer / steht wo? auslandsumsaetze bei abnehmern mit UstID sind imho ans BZSt zu melden...

    > Wenn ich mehr Vorsteuer gezahlt habe (also Ust. die auf Rechnungen angegeben ist, die ich bezahlen muss) als ich Umsatzsteuer bekommen hab (Rechnungen, die ich gestellt hab auf denen die Ust. angegeben ist), bekomme ich vom Finanzamt ja die zuviel gezahlte Steuer zurückbezahlt. Aber wie sehe ich in Elster ob ich etwas zurück bekomme oder nachzahlen muss?

    Zeile 67.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe beim Ausfüllen des Elster-Formulars

      Hallo Falzo,

      vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen :-)

      Hab noch ein schönes Wochenende
      Kathrin

      Kommentar

      Lädt...
      X