Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

    Hallo zusammen,

    bin momentan am Fluchen. Habe für beide Ehegatten alles vollständig ausgefüllt, nur bei der Berechnung kommt folgender Fehler.

    "Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden."

    Ich weiß nicht, wie das Programm darauf kommt, denn ich HABE ALLES angegeben, was ich anzugeben habe?!

    Sobald ich "Überprüfung des Steuereinbehalts für BESTIMMTE Kapitalerträge" anklicke funktioniert es... aber es sind ja nicht nur bestimmte KapErträge, sondern alle... bin verwirrt :O

    Wäre dankbar für eure Hilfe, vielleicht weiß jemand weiter ??

    Gruß

    #2
    AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

    Hallo,

    wenn NUR die Günstigerprüfung gewünscht wird, darf Zeile 14a NICHT ausgefüllt werden (auch keine Null).

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 08.05.2010, 14:54.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

      oh man, DANKE!!! nun funktioniert es =). schönes wochenende =). jetzt kann ich mich ja zurücklehenen =)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

        Ich hänge mich hier mal dran.

        Wenn ich die Günstigerprüfung wähle und in Zeile 14a nichts eintrage, dann meckert das Programm, dass Zeile 14, als auch Zeile 14a gefüllt sein müssen.

        Und wenn ich in Zeile 14a Null eintrage meckert die Steuerberechnung, dass ich in Zeile 14a was eingetragen habe.

        Es ist zum Verzweifeln dieses Jahr...

        Wie bekomme ich jetzt die Steuerberechnung durch?

        LG
        Entchen

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

          Also grundsätzlich verträgt die aktuelle Version nur Zeile 4 ODER 5, beides gemeinsam läuft nicht. Will man die Günstigerprüfung (Zeile 4), MUSS Zeile 14a LEER (auch keine Null) bleiben.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

            Hallo,

            >>>Also grundsätzlich verträgt die aktuelle Version nur Zeile 4 ODER 5, beides gemeinsam läuft nicht. Will man die Günstigerprüfung (Zeile 4), MUSS Zeile 14a LEER (auch keine Null) bleiben.

            Genau, darum hatte ich in meiner Antwort auch das Wörtchen NUR betont, die Aussage bezog sich ausschließlich auf die Günstigerprüfung.
            Wer gleichzeitig Zeile 4 UND Zeile 5 benötigt, muss imho - in der aktuellen Elster-Version - auf die Berechnung verzichten; abschicken ist aber trotzdem möglich, dazu Zeile 14a AUSFÜLLEN.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

              Und was macht man, wenn man alle drei bräuchte ;-)

              Ich möchte sowohl die Günstigerprüfung haben, weiß bereits, dass teile falsch besteuert sind und auch, dass eine Bank die Kirchenstuer nicht abgeführt hat.

              Müsste also theoretisch alles ankreuzen, wobei Elster aber gnadenlos abwürgt???
              Gibts hier noch mal ne neue Programmversion, weiß das jemand?

              LG
              Entchen

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

                Hallo Entchen19,

                Zeile 6 ist in Zeile 5 enthalten. Der zu niedrig oder gar nicht erfolgte Abzug der Kirchensteuer ergibt sich automatisch aus dem 'falschen' Wert in Zeile 51.

                Zeile 6 ist imho für die Fälle, in denen es NUR um die Kirchensteuernacherhebung geht.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

                  Das wäre ja schon mal gut.

                  Und stimmt es, dass man Zeile 4 mit der Günstigerprüfung eigentlich nur bruahct, wenn der eigene Steuersatz unter 25% liegt, was bei einem Einkommen über 35.000€ im Jahr eh nicht der Fall wäre?

                  Also könnte ich mir das auch sparen und müsste nur Zeile 5 ankreuzen?

                  LG
                  Entchen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP - Günstigerprüfung geht nicht?!

                    Hallo Entchen19,

                    ja, alles richtig.

                    Ohne Günstigerprüfung, aber mit ...

                    ... Zeile 6:
                    Zeile 49 und 50, fertig.

                    ... Zeile5:
                    Alle 'falschen' Erträge in die entsprechenden Zeilen (7ff), deren Steuern in Zeile 49, 50 und ggf. 51 (oder gerade nicht, dann wird klar, das die Kirchensteuern fehlen).

                    Und dann noch 14 und 14a. In Zeile 14 gehört der Sparer-Pauschbetrag der erklärten Erträge (also der 'falschen') und in Zeile 14a der Sparer-Pauschbetrag der NICHT erklärten Erträge (falls es sie denn gibt, ansonsten Null). ACHTUNG: Es gilt jeweils der in Anspruch genommene Betrag, nicht der beauftragte.

                    Anmerkung: Mit 'falsche' Erträge sind alle die gemeint, bei denen etwas falsch berechnet oder berücksichtigt wurde, etwa fehlende Kirchensteuer, fehlender/zu niedriger Freistellungsauftrag, fehlende Kaufspesen, Korrektur einer Ersatzbemessungsgrundlage, etc. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn da 'richtige' Erträge dabei sind, in einem solchen Fall ändert sich nur nichts an der Steuer.

                    MfG Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X