Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP - gemeinsam veranlagt und 801 € Pauschbetrag ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: KAP - gemeinsam veranlagt und 801 € Pauschbetrag ?

Bin am Verzweifeln!!
    Jetzt mal alles einzeln;
    Pos. 7 oben 364
    Pos. 7 176
    Pos.10 188
    Pos. 14 364
    Irgendwo habe ich einen gewaltigen Denkfehler!
    Gruß Roland

Kommentar

Hallo Roland,

herausfinden konnte ich, das offenbar der Betrag in Zeile 7 unten mindestens dem Betrag aus Zeile 10 entsprechen muss.
      Ist aber irgendwie seltsam, da ja bei der Zeile 7 nicht die Korrektur, sondern der korrigierte Betrag stehen muss (alter Betrag minus Korrektur). Wenn dies nun auch in Zeile 10 so sein soll (der Text läßt darauf schließen), fehlt Elster doch die Grundlage, um das überhaupt zu überprüfen (halt der Betrag selber). Oder ich hab' da auch einen Denkfehler.

Woher hast du denn den Wert für Zeile 10 (188 Euro)?

MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,
        Zeile 7 ist aus Bausparguthaben
        Zeilt 10 ist aus Stiller Beteiligung an meiner Firma
        ach ja, Zeile 7 oben ist die Summe von 7 unten und 10, ich denke, dass das so sein soll ..
        . ich schmeiß den Kram gleich in die Ecke .
        Gruß Roland
        Zuletzt geändert von Rol.; 12.05.2010, 13:51. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo Roland,

ich muss zugeben, dass mir Stillhalterprämien völlig fremd sind, aber ich glaube, jetzt habe ich es verstanden:

Da die Korrektur in Zeile 10 ein Plus ist (nämlich von Null auf 188), muss sich auch der Betrag in Zeile 7 entsprechend erhöhen (von 364 auf 552).

Zeile 7 oben: 364
          Zeile 7 unten: 552 (364+188)
          Zeile 10: 188
          Zeile 14: 364

MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hi Stefan,
            es hat geklappt, ich muss doch nichts in die Ecke werfen
            Rießengroßes DANKE !!
            Gruß Roland

Kommentar

Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber ein Stillhalter ist kein Stiller Gesellschafter.

Zitat: "Ein Stillhalter ist der Verkäufer einer Option. Häufig ist dies eine Bank, welche den Basiswert der Option im Eigenbestand verwahrt. Der Verkäufer muss bis zum Ende der Laufzeit der Option stillhalten, ob der Käufer das der Option zugrundeliegende Recht ausübt oder nicht. Als Gegenleistung erhält der Stillhalter eine Prämie vom Käufer, dafür geht er aber ein sehr hohes Risiko ein, je nach dem wie sich der Kurs des Basiswerts der Option entwickelt. Auch Privatanleger können Stillhalter werden, indem sie z. B. für die von ihnen gehaltenen Aktienbestände Kaufoptionen an andere Marktteilnehmer verkaufen."

siehe www.broker-test.de/boersenlexikon/S/stillhalter

MfG
              Bolletax

Kommentar

Hallo Bolletax,

ja, so war auch mein Kenntnisstand. Darüber, was eine Stillhalterprämie ist und vorallem, wie und mit was man (Alt-)Verluste daraus verrechnen kann, hatte ich erst letztens eine Diskussion bei w.o.

Stille Beteiligungen gehören natürlich in Zeile 22, ich bin jedoch davon ausgegegangen, dass Roland sicher ist, dass es in Zeile 10 gehört (etwa aus den Vorjahren).

Unabhängig davon, kann mir mal jemand erklären, wieso es den eigentlichen Betrag in Zeile 10 nicht gibt, sondern nur die Korrektur? Werden solche Geschäfte denn nicht auch von der Bank bescheinigt?

MfG Stefan

Kommentar

Hallo, alle
                  so viel Erfahrung habe ich natürlich nicht. Es handelt sich um eine Beteiligung an einem Handelsgewerbe, das heißt, ich habe Anteile an der Firma, wo ich arbeite.
                  Bisher hat der Steuerberater meine Steuererklärung erledigt, der hat aber immer mehr gekostet, als ich rausholen konnte - also muss ich es nun mal selbst versuchen. Natürlich in der Hoffnung, dass das nicht in die Hose geht, weil ich so gut wie keine Ahnung von dem Kram habe.
                  Ist nun die Eintragung der Kapitalerträge an dieser Stelle als nicht richtig zu betrachten?
                  Danke fürs Antworten
                  Gruß Roland

Kommentar

Hallo Roland,

ich befürchte, es gehört wirklich in Zeile 22. Und dann wäre es leider auch steuerpflichtig (persönlicher Steuersatz, kann auch mehr als 25% sein), da dort der Sparer-Pauschbetrag nicht zählt.

MfG Stefan

Kommentar

Ein Gewinn wurde damit noch nicht erzielt, nur die Zinsen wurden gezahlt. Hierfür wurde ein Sparer-Pauschbetrag in Anspruch genommen.
                      Kapitalertragssteuer ist noch 0,00 € lt. der Steuerbescheinigung. Ich schätze, dass dieser Pauschbetrag auch wieder irgendwo eingetragen werden muss.
                      In Zeile 7 habe ich ja das Bausparguthaben, dann muss der Freibetrag sicher in Zeile 14.
                      Warum ist das alles soooo kompliziert?
                      Gruß und danke
                      Roland

Kommentar

Hallo Roland,

das wundert mich jetzt aber, den Sparer-Pauschbetrag dürfen eigentlich nur Banken berücksichtigen, nicht aber Unternehmen.
                        Oder ist dein Arbeitgeber eine Bank? Aber selbst dann fiele eine stille Beteiligung wahrscheinlich nicht unter die Abgeltungsteuer und imho auch nicht unter den Freistellungsauftrag.

Das Null Steuern abgeführt wurden, ist hingegen normal, das muss der Kapitalgeber selber machen. In einem solchen Fall besteht auch Erklärungspflicht.

Anmerkung: Zinsen sind Gewinn. Und in Zeile 7 hast du sicher nicht das Bausparguthaben, sondern auch nur die Zinsen daraus.

MfG Stefan

Kommentar

Jetzt verstehe ich so gut wie gar nichts mehr.
                          Nun mal alles einzeln:
                          Ich habe Zinsen auf Bausparvertrag Zeile 7 oben eingetragen- was muss in Zeile 7 unten rein?
                          dann die Zinsen von den Anteilen in Zeile 10 (vernutlich falsch). Ist keine Bank - bin im Handel.
                          Der Sparer-Pauschbetrag wurde nur für die Anteile extra ausgewiesen. Gehört sicher in Zeile 14 - nehme ich an!
                          Muss ich die Beträge irgendwo zusammenfassen? (ich meine Bauspar- und Anteile-Zinsen)??
                          Gruß Roland

Kommentar

Wenn keine Korrekturen in Zeile 7 oben erforderlich sind, bleibt Zeile 7 unten leer. Die Erträge aus Stiller Gesellschaft gehören, wie Reckoner schon sagte, in Zeile 22. Der Sparer-Pauschbetrag gehört in die Zeile und mit dem Betrag, iie er von dem Kreditinstitut/Bausparkasse in der Steuerbescheinigung angegeben wurde.

Was mich irritiert ist, dass für die Stille Beteiligung eine Steuerbescheinigung erteilt wurde. Oder war es nur einfach eine Bescheinigung oder Mitteilung?

MfG
                            Bolletax

Kommentar

Das war, ich zitiere direkt vom Blatt:
                              "Steuerbescheinigung einer leistenden Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse oder eines Personenunternehmens - Einzelsteuerbescheinigung"
                              An Herrn - (ich)
                              wurden für das Kalenderjahr 09 folgende Kapitalerträge aus der Beteiligung an einem Handelsgewerbe im Sinne von §43 Abs.1 Satz 1 Nr. 3 ESTG gezahlt:
                              Und das soll auch noch ein "Normalo" verstehen...
                              Gruß Roland

Kommentar

Gruß vom ebenfalls Normalo.
                                Bolletax

Kommentar

Lädt...
                                X