Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

    Moin!
    Ich kann meine Bescheiddaten nicht abrufen und habe auch keine E-Mail erhalten. Kann das damit zu tun haben, dass ich meine Steuererklärung noch an das FA von vor meinem Umzug geschickt habe und den Bescheid von meinem neuen FA bekommen habe? Damit verbunden, dass ich jetzt auch eine neue Steuernummer habe. Steuer-ID ist natürlich gleich geblieben.
    Wenn nicht: woran könnte es sonst liegen?
    Schöne Grüße und Danke für Hilfe!

    #2
    AW: Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

    Zitat von lutralutra Beitrag anzeigen
    Wenn nicht: woran könnte es sonst liegen?
    Wurde denn die Bescheidabholung beim Versenden überhaupt beantragt?
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

      Zitat von lutralutra Beitrag anzeigen
      Kann das damit zu tun haben, dass ich meine Steuererklärung noch an das FA von vor meinem Umzug geschickt habe und den Bescheid von meinem neuen FA bekommen habe?
      Ja.

      Im Übrigen sollte in den Erläuterungen des Papierbescheids fast am Ende drin stehen, wenn die Bescheiddaten elektronisch bereit gestellt wurden. Fehlt dieser Hinweis, ist das Flag zur Bescheiddatenbereitstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Finanzamtswechsel verloren gegangen, und du kannst die Versuche zur Bescheidabholung einstellen.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

        Wenn nicht: woran könnte es sonst liegen?
        Wenn die Bescheiddatenabholung bei der Übermittlung der Erklärung beantragt wurde, könnte es theoretisch schon an dem Zuständigkeitswechsel liegen.

        Mit der Änderung der Steuernummer hat das sicher nichts zu tun. ElsterFormular speichert bei der Übermittlung ein Schlüsselpaar in der Erklärungsdatei, das dann später auch für die Datenabholung verwendet wird.

        Deshalb muss die Erklärung zur Bescheiddatenabholung auch geöffnet werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten abholen (Wechsel Finanzamt)

          OK, danke für die Antworten! Dann versuche ich es bei der nächsten Steuererklärung wieder...

          Kommentar

          Lädt...
          X