Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung nach Entfernungspauschal zu gering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattung nach Entfernungspauschal zu gering

    Hallo,

    Nachdem ich die Entfernungspauschale ausgefüllt habe wird mir zu wenig erstattet.

    vom 01.01-31-12
    5 Tage die Woche
    27 Tage Urlaub/Krankheit
    221 Gesamt
    Einfache Entfernung 16km
    Eigenes Fahrzeug 16km

    Nach den Angaben erhalte ich nur 20€ und selbst wenn ich die Urlaub/Krankheits/Tage der Woche verändere bleibt es bei diesen 20€.
    Jemand einen Tipp?

    Gruß

    Mathias

    #2
    AW: Erstattung nach Entfernungspauschal zu gering

    Bei einer Entfernungspauschale von 1.061 € und einem beim Lohnsteuerabzug berücksichtigten Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000 € wirken sich nur 61 € steuerlich aus.

    Wenn keine weiteren Werbungskosten vorhanden sind, ist das magere Ergebnis durchaus plausibel!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erstattung nach Entfernungspauschal zu gering

      Zitat von Rupf Beitrag anzeigen
      Nach den Angaben erhalte ich nur 20€ und selbst wenn ich die Urlaub/Krankheits/Tage der Woche verändere bleibt es bei diesen 20€.
      Jemand einen Tipp?
      Die Angaben zu Urlaub/Krankheit/Wochenarbeitstage haben keinerlei Effekt auf die Berechnung sondern dienen nur der Plausibilität.
      Und abgesehen davon, dass sich die Werbungskosten nur auswirken, soweit sie die beim Lohnsteuerabzug schon berücksichtigte Werbungskostenpauschale von 1000€ überschreiten, ist dir hoffentlich klar, dass Werbungskosten gar nicht erstattet werden. Sie mindern nur das zu versteuernde Einkommen, inwieweit das dann die Steuer senkt, hängt auch von anderen Faktoren ab.

      Kommentar

      Lädt...
      X