Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe meine freiwillige Stuererklärung zu 2014 via ElsterOnline getätigt und eine Differenz zwischen der OnlineVorausberechnung und dem endgültigen Steuerbescheid.

    Laut ElsterOnlineVorausberechnung hätte ich verbleibende Beträge: -125,55€

    Im Steuerbescheid vom Finanzamt steht verbleibende Beträge: 2,11

    Den Unterschied kann ich mir nicht erklären. Kann mir bitte jemand sagen, woher dieser Unterschied kommt.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von BravoKilo; 17.01.2018, 20:27.

    #2
    AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

    Du hast in Zeile 10 (oder 11) der Anlage Vorsorgeaufwand fälschlich Nein angekreuzt! (Die Zeilennummern ändern sich hin und wieder.)

    Dadurch wurde der Höchstbetrag für die abziehbaren sonstigen Vorsorgeaufwendungen falsch ermittelt und es wurden weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen in Höhe von 386 in die Berechnung einbezogen,

    die jetzt beim Finanzamtsbescheid richtigerweise wieder komplett weggefallen sind.

    Das Kreuz bei Nein statt Ja zu setzen, ist einer der häufigsten Erklärungsfehler!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

      @Charlie24 top hilfe, vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

        Hallo BravoKilo,

        die Erläuterungen zu der Zeile 10 bzw. 11 in der Anlagevorsorgeaufwand zeigt dir Beispielsfälle wer JA ankreuzen muss -> ich denke das ist ein Großteil der Steuerpflichtigen Arbeitnehmer und Rentner.

        Tschüß
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo BravoKilo,

          die Erläuterungen zu der Zeile 10 bzw. 11 in der Anlagevorsorgeaufwand zeigt dir Beispielsfälle wer JA ankreuzen muss -> ich denke das ist ein Großteil der Steuerpflichtigen Arbeitnehmer und Rentner.

          Tschüß
          So ganz klar ist mir das auch nicht: vom wem erhält der Großteil der steuerpflichtigen Rentner denn Zuschüsse? Ich habe da als ehemals pflichtversicherter Arbeitnehmer auch "Nein" angekreuzt.
          Danke Gruß von Olja

          Kommentar


            #6
            AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

            Zitat von Olja Beitrag anzeigen
            So ganz klar ist mir das auch nicht: vom wem erhält der Großteil der steuerpflichtigen Rentner denn Zuschüsse? Ich habe da als ehemals pflichtversicherter Arbeitnehmer auch "Nein" angekreuzt.
            Danke Gruß von Olja
            Hallo,

            die Hälfte zur KV (Grundbeitrag) bezahlte och dein AG und als Rentner bezahlst du auch nur die Hälfte + Zusatzbeitrag.
            Die andre Hälfte dein RV-Träger

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

              Hallo Olja,
              als Arbeitnehmer hat doch dein Arbeitgeber genauso KV und PV bezahlt und jetzt als Rentner übernimmt das doch die gesetzliche Rentenversicherung.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

                Ja klar, logisch. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht.
                Danke fürs Entfernen von Brett vorm Kopp.
                Schönes Wochenende wünscht Olja

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abweichung ElsterOnline und Stuerbescheid 2014

                  Hallo Olja,

                  kein Problem -> hier werden sie geholfen.
                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X