Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ericprozess-Fehler unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ericprozess-Fehler unter Linux

    Hallo,
    heute wollte ich unter Linux/Wine die Version 19.0 installieren, aber da kommt:

    ericprozess während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)

    Ich habe versucht, die bisher funktionierende 18er Version zu deinstallieren und die neue frisch zu installieren, was mir so auch nicht gelungen ist. Es kommt jedenfalls immer noch die Eric-Fehlermeldung.

    Eigentlich will ich ab sofort auf MeinElster umsteigen, aber für die Datenübernahme muss ElsterFormular die bisherigen Dateien öffnen können, was nicht geht.

    Kann wer bitte helfen?

    Gruß Monica

    Ubuntu 16.04
    (Wine - weiß nicht, wo ich die Version sehe)

    #2
    AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

    Vielleicht hilft dir die Anleitung hier weiter:

    https://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

      Vielen Dank, das hat vielversprechend ausgeschaut. Nachdem es aber stundenlang so auch nicht geklappt hat, gebe ich auf. In der Zeit hätte ich ja die Datenübernahme hundertmal per Hand machen können.
      Gruß Monica

      Kommentar


        #4
        AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

        Hallo Monica,

        hast du die 18er Version noch korrekt da ?

        Da kannst du doch die 2016er Erklärung aufrufen und dann über Datei ->Daten zu MeinElster exportieren die Erklärung dahinbekommen.
        Ansonsten gebe ich dir recht der Neustart in MeinElster sollte schneller gehen und wenn du am Belegabruf teilnimmst, kannst du dann aktuelle Belege auch einlesen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

          Danke nochmal. Hab doch nicht aufgegeben, sondern ElsterFormular 19.0 nun in der Virtualbox unter Windows XP installiert. So kann ich alle Dateien wieder öffnen und gepflegt umsteigen...
          Gruß Monica

          Kommentar


            #6
            AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

            Hallo,

            die 19er Version läuft auch unter WINE. Es muss nur die "Visual C++2017 Libraries" installiert werden. Dies geht am einfachsten mit winetricks (https://wiki.winehq.org/Winetricks).

            - winetricks starten
            - "Ein Programm installieren" wählen
            - "OK" drücken
            - "OK" drücken
            - "Windows DLL installieren" wählen
            - "OK" drücken
            - "vcrun2017" wählen
            - "OK" drükcen

            => fertig.

            Gruß
            Maik

            Kommentar


              #7
              AW: Ericprozess-Fehler unter Linux

              Oh danke, ja das klappt!
              (musste dazu aber Winetricks updaten, was ich so gemacht habe:
              sudo wget http://winetricks.org/winetricks -O /usr/bin/winetricks
              )
              Gruß Monica

              Kommentar

              Lädt...
              X