Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

    Formulare bis einschließlich 2016 hatten auf S. 4 des Hauptvordrucks die Möglichkeit bei Zuzug aus dem Ausland ausländisches Einkommen zwecks Progressionsvorbehalts anzugeben, während der Steuerpflichtige ansonsten zeitweise unbeschränkt steuerpflichtig war.

    Seit 2017 sind die Angaben nur noch in der neuen Anlage WA möglich. Auch hier die gewohnte Eingabemaske wie früher. Aber das Programm nimmt die Angaben nur zur Kenntnis, wenn gleichzeitig die Zeilen 8 und 9 des Formulars (Beteiligung an Kapitalgesellschaft/Genossenschaft und Wohnsitz in niedrig besteuerndem Gebiet) angekreuzt wurden. Wenn die Angaben in diesen Zeilen nicht zutreffen, hat man m.E. wegen Fehlerblockade keine Chance, Anlage WA elektronisch zu versenden.

    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von brandybag; 24.01.2018, 07:24.

    #2
    AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Fehler zu umgehen!

    Das nächste Update von ElsterFormular soll Mitte Februar (14.02.2018) veröffentlicht werden.

    Es ist ratsam, den Fehler der Elster-Hotline zu melden!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

      Danke Charlie24 für schnelle Antwort und Rat.
      Ich werde morgen die ELSTER-Hotline kontaktieren.

      brandybag

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

        Zitat von brandybag Beitrag anzeigen
        ........ Aber das Programm nimmt die Angaben nur zur Kenntnis, wenn gleichzeitig die Zeilen 8 und 9 des Formulars (Beteiligung an Kapitalgesellschaft/Genossenschaft und Wohnsitz in niedrig besteuerndem Gebiet) angekreuzt wurden. Wenn die Angaben in diesen Zeilen nicht zutreffen, hat man m.E. wegen Fehlerblockade keine Chance, Anlage WA elektronisch zu versenden.......
        Hallo brandybag,

        also ich habe es mal getestet und mit den falschen Angaben in Zeile 8 und 9 läuft die Plausibilitätsprüfung fehlerfrei durch, d.h. man könnte die Steuererklärung versenden.
        Die Anlage WA sendest du ja nicht extra, die ist ja in die Einkommensteuererklärung eingebunden.
        Natürlich ist die Angabe ja nicht korrekt, deshalb Fehlerbereinigung abwarten.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

          Danke 'holzgoe',

          Das ist richtig. Ich müsste die Angaben dann auf dem Ausdruck der 'komprimierten Steuererklärung' per Hand korrigieren und vielleicht mit einem zusätzlichen Vermerk versehen. Weiß nicht, ob das Finanzamt das 'mag'.
          Habe mich heute morgen an die Hotline gewendet. Hoffe, der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben.

          Danke noch mal für den Tipp,
          beste Grüße,
          brandybag

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

            Ich müsste die Angaben dann auf dem Ausdruck der 'komprimierten Steuererklärung' per Hand korrigieren und vielleicht mit einem zusätzlichen Vermerk versehen.
            Man könnte auch in Zeile 98 des Hauptvordrucks unter Ergänzende Angaben zur Steuererklärung auf die Fehler in der Anlage WA hinweisen.

            Da müsste dann nicht einmal von Hand korrigiert werden. Ich würde aber zunächst das Februarupdate abwarten. Vielleicht werden die Fehler ja bereits damit behoben.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

              Danke Charlie24,

              gute Idee! Mach ich so. Habe die Hotline gestern kontaktiert.

              Dank und beste Grüße,
              'brandybag'

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

                Zitat von brandybag Beitrag anzeigen
                Danke 'holzgoe',

                Das ist richtig. Ich müsste die Angaben dann auf dem Ausdruck der 'komprimierten Steuererklärung' per Hand korrigieren und vielleicht mit einem zusätzlichen Vermerk versehen. Weiß nicht, ob das Finanzamt das 'mag'.
                Das ist gaaaanz böse und konterkariert die elektronische Steuererklärung, denn der elektronische Datensatz weicht dann von dem Papier ab, d.h. Du musst ganz stark damit rechnen, dass das Finanzamt das übersieht. Wenn ich mich recht erinnere, unterschreibst Du auch auf der komprimierten Erklärung, dass Du das SO übermittelt hast, was ja nicht stimmen würde.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage WA, Zeilen 4-7, 'zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht'

                  Warum macht ihr es euch alle so schwer?

                  Wartet die Updates im Februar ab und reicht erst dann die Steuererklärungen ein.

                  Eine fehlerhafte Erklärung hilft niemanden, weder euch noch dem FA.

                  (siehe auch hier: http://www.mdf.brandenburg.de/cms/de...b1.c.323722.de)
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X