Liebe Community,
leider habe ich keine wirklich passende Antwort für mich gefunden, daher ein neues Thema:
Meine Eltern sind beide Rentner und geben schon immer eine Steuererklärung ab. Mein Vater ist 2017 verstorben.
Jetzt möchte ich meiner Mutter beim Ausfüllen der Erklärung für 2017 helfen und komme gleich am Anfang nicht weiter.
- Wie ist die Anlage R für meinen Vater auszufüllen?
Die Rente vom 1.1.17 bis zum Todestag (taggenau oder anders ausrechnen?) in Zeile 5 eintragen.
- Das Gleiche mit den Vorsorgeaufwendungen - taggenau bis zum Todestag?
- Wie ist die Anlage R für meine Mutter auszufüllen?
Ist die Altersrente jetzt die vorhergehende Rente und die neue ist Alters- plus Witwenrente?
Allerdings gibt es ja dafür zwei getrennte Bescheide.
In einem anderen Thread habe ich dies gefunden:
Leider habe ich das entsprechende Formular nicht finden können. Eventuell haben die umgebaut. Wonach genau muß man suchen? Mit dem Stichwort "Rentenbezugsmitteilung" finde ich nur zwei Erläuterungen, die erst mal nicht zielführend waren.
Meine nächste Frage ist nicht unbedingt Elster-bezogen, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
Im Zusammenhang mit dem Splittingtarif ist immer vom Gnadensplitting die Rede.
Wie verhält sich das denn mit dem Freibetrag für Kapitaleinkünfte?
Zum Einen für 2017 - gelten die 1602 Euro oder werden die 801 Euro meines Vaters anteilig berechnet (das macht ja eh das Finanzamt).
Und wie ist es dann für 2018 und 19 geregelt - 801 oder 1602 Euro?
Vielen Dank schon mal!
leider habe ich keine wirklich passende Antwort für mich gefunden, daher ein neues Thema:
Meine Eltern sind beide Rentner und geben schon immer eine Steuererklärung ab. Mein Vater ist 2017 verstorben.
Jetzt möchte ich meiner Mutter beim Ausfüllen der Erklärung für 2017 helfen und komme gleich am Anfang nicht weiter.
- Wie ist die Anlage R für meinen Vater auszufüllen?
Die Rente vom 1.1.17 bis zum Todestag (taggenau oder anders ausrechnen?) in Zeile 5 eintragen.
- Das Gleiche mit den Vorsorgeaufwendungen - taggenau bis zum Todestag?
- Wie ist die Anlage R für meine Mutter auszufüllen?
Ist die Altersrente jetzt die vorhergehende Rente und die neue ist Alters- plus Witwenrente?
Allerdings gibt es ja dafür zwei getrennte Bescheide.
In einem anderen Thread habe ich dies gefunden:
Zitat von Charlie24
Beitrag anzeigen
Meine nächste Frage ist nicht unbedingt Elster-bezogen, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.
Im Zusammenhang mit dem Splittingtarif ist immer vom Gnadensplitting die Rede.
Wie verhält sich das denn mit dem Freibetrag für Kapitaleinkünfte?
Zum Einen für 2017 - gelten die 1602 Euro oder werden die 801 Euro meines Vaters anteilig berechnet (das macht ja eh das Finanzamt).
Und wie ist es dann für 2018 und 19 geregelt - 801 oder 1602 Euro?
Vielen Dank schon mal!
Kommentar