Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student - Krankenkasse / Reiseversicherung / Rentenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student - Krankenkasse / Reiseversicherung / Rentenkasse

    Hallo zusammen,

    die Fragen kamen bestimmt schon einmal auf, allerdings konnte ich nichts passendes finden, daher bräuchte ich Eure Hilfe.

    Da ich derzeit Student bin gehe ich nur einer geringfügigen Beschäftigung nach und zahle monatlich selbst die gesetzliche Kranken- sowie Pflegeversicherung. Außerdem zahle ich weiterhin in die Rentenversicherung ein.
    In welcher Anlage sowie Zeile kann ich denn diese beiden genannten Punkte steuerlich absetzen?

    Weiterhin würde mich noch interessieren, ob ich denn meine Auslandskrankenreiseversicherung steuerlich absetzen kann?
    Falls ja, in welcher Anlage bzw. Zeile kann ich die denn mit angeben?

    Viele Grüße
    Steven

    Edit: Falls jetzt solche Antworten kommen wie, ob ich denn überhaupt letztes Jahr über den Freibetrag lag, ja, dass tat ich, da ich bei meinem AG während der Semesterferien zusätzlich gearbeitet habe und dort noch von Januar bis Ende März fest angestellt war. Von daher muss ich die Steuererklärung machen.
    Zuletzt geändert von stevend; 27.01.2018, 12:47.

    #2
    AW: Student - Krankenkasse / Reiseversicherung / Rentenkasse

    Zitat von stevend Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Fragen kamen bestimmt schon einmal auf, allerdings konnte ich nichts passendes finden, daher bräuchte ich Eure Hilfe.

    Da ich derzeit Student bin gehe ich nur einer geringfügigen Beschäftigung nach und zahle monatlich selbst die gesetzliche Kranken- sowie Pflegeversicherung. Außerdem zahle ich weiterhin in die Rentenversicherung ein.
    In welcher Anlage sowie Zeile kann ich denn diese beiden genannten Punkte steuerlich absetzen?

    Weiterhin würde mich noch interessieren, ob ich denn meine Auslandskrankenreiseversicherung steuerlich absetzen kann?
    Falls ja, in welcher Anlage bzw. Zeile kann ich die denn mit angeben?

    Viele Grüße
    Steven

    Edit: Falls jetzt solche Antworten kommen wie, ob ich denn überhaupt letztes Jahr über den Freibetrag lag, ja, dass tat ich, da ich bei meinem AG während der Semesterferien zusätzlich gearbeitet habe und dort noch von Januar bis Ende März fest angestellt war. Von daher muss ich die Steuererklärung machen.
    Hallo,

    Anlage Vorsorgeaufwand.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Student - Krankenkasse / Reiseversicherung / Rentenkasse

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Anlage Vorsorgeaufwand.

      Gruß FIGUL
      Vielen Dank. In welchen Zeilen denn konkret?

      Viele Grüße
      Steven

      Kommentar


        #4
        AW: Student - Krankenkasse / Reiseversicherung / Rentenkasse

        Zitat von stevend Beitrag anzeigen
        Vielen Dank. In welchen Zeilen denn konkret?

        Viele Grüße
        Steven
        Rentenversicherung (selbstzahler) zeile 6
        KV Zeile 17
        PV Zeile 19

        AuslandsKV Zeile 28 oder Zeile 36

        Hättest du aber leicht selbst finden können, dazu musst du nur das Formular Vorsorgeaufwand aufmerksam durch lesen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X