Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kind bekommen + geheiratet in 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kind bekommen + geheiratet in 2017

    Hallo erstmal!

    Ich brauch eure Hilfe.

    Wir haben in 2017 geheiratet, somit habe ich im Hauptvordruck in Zeile 24 "Zusammenveranlagerung" angekreuzt. Meine Mutter meinte, das wäre so.

    Zudem haben wir noch zum Jahresende ein Kind bekommen, wofür wir 2017 auch 2 mal Kindergeld erhalten habe. Wenn ich in Anlage AV in Zeile 23 "1" eintrage (Anzahl der Kinder, für die für den ersten Anspruchszeitraum 2017 Kindergeld ausgezahlt worden ist) (In der Anlage von meinem Mann und mir habe ich dieses eingegeben) zeigt mir Elster ein Konflikt an und meint ich müsste im Hauptvordruck in Zeile 24 "Einzelveranlagerungvon Ehegatten/Lebenspartnern" ankreuzen.

    Ich bin verwirrt. Kann mir da wer helfen?

    #2
    AW: Kind bekommen + geheiratet in 2017

    Zitat von lilli.c Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal!

    Ich brauch eure Hilfe.

    Wir haben in 2017 geheiratet, somit habe ich im Hauptvordruck in Zeile 24 "Zusammenveranlagerung" angekreuzt. Meine Mutter meinte, das wäre so.

    Zudem haben wir noch zum Jahresende ein Kind bekommen, wofür wir 2017 auch 2 mal Kindergeld erhalten habe. Wenn ich in Anlage AV in Zeile 23 "1" eintrage (Anzahl der Kinder, für die für den ersten Anspruchszeitraum 2017 Kindergeld ausgezahlt worden ist) (In der Anlage von meinem Mann und mir habe ich dieses eingegeben) zeigt mir Elster ein Konflikt an und meint ich müsste im Hauptvordruck in Zeile 24 "Einzelveranlagerungvon Ehegatten/Lebenspartnern" ankreuzen.

    Ich bin verwirrt. Kann mir da wer helfen?
    Hallo,

    Die Zeile 23 ist falsch. Für dich kommt die Zeile 20 in Betracht und zwar in deiner Anlage AV, falls du einen Riestervertrag hast.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kind bekommen + geheiratet in 2017

      Angaben zu dem Kind darfst du nur in einer Anlage AV machen! Normalerweise wird das Kind bei der Mutter (Ehefrau) angegeben, geht aber auch beim Vater (Ehemann).

      Außerdem ist die 1 bei Zusammenveranlagung in Zeile 20 Kennzahl 315 einzutragen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kind bekommen + geheiratet in 2017

        Super. Vielen Dank euch!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Kind bekommen + geheiratet in 2017

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Angaben zu dem Kind darfst du nur in einer Anlage AV machen! Normalerweise wird das Kind bei der Mutter (Ehefrau) angegeben, geht aber auch beim Vater (Ehemann).
          Wichtig ist aber, dass in der Erklärung das gleiche steht, wie in den Anträgen an den Versicherer.
          Wird dort beantragt, dass die Kinderzulage bei der Mutter angesetzt wird (Standardfall), muss dies auch in der Steuererklärung so erfolgen.
          Sonst gibt es irgendwann später wieder Post vom Versicherer oder dem Finanzamt, weil beim Abgleich der Daten eine Differenz aufgetreten ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X