Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

    Einen schönen Sonntag an alle,
    ich hoffe,ich bin in der richtigen "abteilung" gelandet.

    Mein Mann und ich haben im August 2017 unsere RiesterRente (ich) und Lebensversicherung (mein Mann) aufgelöst. Nun sitze ich vor der Steuererklärung für 2017 und weis nicht, wo ich diese Dinge eintragen soll.

    Der Brief zur Lebensversicherung besagt folgendes:
    An Herrn .... wurden für den Zeitraum 01.01-31.12.2017 folgende Kapitalerträge gezahlt:
    Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des §20 Abs 1 Nr 6 EstG) -709,38 €

    Dieser Brief dient als Nachweis für das Finanzamt.

    Ausgezahlt wurden uns 1210,62 €.




    Einen ähnlichen Brief von der RiesterRente habe ich nicht bekommen. ich muss aber auch erwähnen, dass ich NIE staatliche Förderungen oder ähnliches für die RR beantragt/bekommen habe. Ausgezahlt wurden mir 6,818,23 €.

    Wie genau müssen wir jetzt vorgehen?
    Danke schon mal im Vorraus.
    ANJA

    #2
    AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

    ... dass ich NIE staatliche Förderungen oder ähnliches für die RR beantragt/bekommen habe
    Du behauptest, du hättest nie ein Zulagenantrag gestellt und bei der Steuererklärung auch keine Anlage AV ausgefüllt?

    Ist das - bei den 709,38 € ein Minuszeichen oder ein Bindestrich?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

      Ich behaupte das nicht nur, ich habe tatsächlich nicht einen Zulagen Antrag gestellt!
      Die Anlage Av habe ich auch nie eingefügt, Anlage Vorsorgeaufwand passiert bei Elster automatisch, da werden aber nur die Zahlen aus dem Lohnsteuerbescheid übernommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

        Zitat von anjaw0806 Beitrag anzeigen
        Der Brief zur Lebensversicherung besagt folgendes:
        An Herrn .... wurden für den Zeitraum 01.01-31.12.2017 folgende Kapitalerträge gezahlt:
        Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs 1 Satz 1 Nr. 4 EStG (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne des §20 Abs 1 Nr 6 EstG) -709,38 €
        Wegen der offensichtlichen Verluste ist das ein Fall für die Anlage KAP, siehe hier:

        https://www.n-tv.de/ratgeber/Verlust...e13749351.html
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

          Ich behaupte das nicht nur, ich habe tatsächlich nicht einen Zulagen Antrag gestellt!
          Ich habe nur nachgefragt, weil man bei Riesterverträgen den Anbieter dauerhaft mit dem Zulagenantrag (sogenannter Dauerzulagenantrag) beauftragen kann.

          Bei mir war das z. B. nach 2005 so geregelt.

          Die Rückfrage zum Bindestrich bzw. zum Minuszeichen ist noch unbeantwortet!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

            Ja, es ist ein Minuszeichen, kein Bindestrich.

            Ich habe jedes Jahr diese Bescheiden Zum Ausfüllen bekommen, aber es irgendwie nie gemacht.

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

              Mit dem Eintrag der Verluste aus der Lebensversicherung befasst sich dieses Thema:

              https://forum.elster.de/anwenderforu...G-wo-eintragen

              Ich hoffe, die Zeilennummern haben sich seitdem nicht geändert!

              Zu dem Riesterverträgen ist mir noch eingefallen, dass bei den dort erzielten Kapitalerträge ja keine Kapitalertragsteuer einbehalten wurde. Wurde da etwas nachversteuert oder gab es bei der gewählten

              Anlageform keine laufenden Kapitalerträge?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wurde da etwas nachversteuert oder gab es bei der gewählten

                Anlageform keine laufenden Kapitalerträge?
                Puh, das kann ich so ehrlich gesagt nicht beantworten. Wie kann ich das herausfinden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

                  Zitat von anjaw0806 Beitrag anzeigen
                  Puh, das kann ich so ehrlich gesagt nicht beantworten. Wie kann ich das herausfinden?
                  Eigentlich sollte es doch eine seitens des Anbieters eine Abrechnung geben, aus der das ersichtlich ist. Vielleicht wird bis Ende Februar noch eine Bescheinigung für steuerliche Zwecke übermittelt.

                  Eine Jahressteuerbescheinigung für Kapitalerträge bekommt man zwischenzeitlich in der Regel nur auf Antrag.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

                    Ich habe direkt nach der Auflösung eine Abrechnung erhalten, da kann ich so etwas nicht finden.
                    Da steht allerdings, dass ich zum Jahresende eine Bescheinigung für das Finanzamt bekomme welche mich noch nicht erreicht hat. Also könnte diese noch bis Ende Februar auf sich warten lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

                      Also könnte diese noch bis Ende Februar auf sich warten lassen?
                      Genauso ist es! Bis Ende Februar haben die Anbieter Zeit, die steuerlich relevanten Daten zu übermitteln bzw. zu bescheinigen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Riesterrente und Lebensversicherung gekündigt

                        Ok,dann warten wir mal ab...Vielen Dank schonmal.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X