Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

    Hallo,

    ich kann ebenfalls keine Steuerberechnung durchführen. Bei mir zeigt es an: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).
    Vielleicht liegt es am Programm und man muss die Hotline anrufen!

    #2
    AW: Steuerberechnung Abbruch-Hinweis 07695

    Schon mal überprüft, ob die Systemzeit (Datum und die Uhrzeit) auf dem aktuellen Stand ist?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung Abbruch-Hinweis 07695

      Zitat von Sissi196 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich kann ebenfalls keine Steuerberechnung durchführen. Bei mir zeigt es an: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).
      Vielleicht liegt es am Programm und man muss die Hotline anrufen!
      Hallo Sissi196,

      diesen Fehler hatte ich dieses Jahr auch mal wieder (ist ein uraltes Problem).
      Und wie von Charlie24 schon gesagt soll es an einer falschen Systemzeit liegen, es gibt alte Threads dazu - nur das man das ja leicht ausschließen (oder richtigstellen) kann, es funktioniert aber trotzdem nicht.

      Welches Betriebssystem benutzt du?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

        Ich habe die beiden Themen jetzt mal getrennt, denn der eine Fehler hat mit dem anderen ja wohl nichts zu tun.

        Hier trat der Fehler unter XP auf. Da kann man dann nur empfehlen, das Betriebssystem zu aktualisieren.

        https://forum.elster.de/anwenderforu...ghlight=Umelst
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

          Hallo,
          ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Steuererklärung auf einem PC mit Windows XP ausgefüllt habe und berechnen lies. Danach bearbeitet ich meine Steuererklärung mit einem PC auf dem Windows 10 läuft und der Fehler war weg und die Steuerberechnung funktionierte fehlerfrei.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

            ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Steuererklärung auf einem PC mit Windows XP ausgefüllt habe und berechnen lies.
            Danke für den Beitrag! Sieht also eindeutig nach einem Problem im Zusammenhang mit der Verwendung von XP aus. Irgendwann ist eben Schluss mit XP.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

              Oh man ... ich werde mein XP sicherlich nicht aufgeben nur weil Elster unnötiger weise einen Fehler ausspruckt.
              Jeder Fortschritt ist immer mit mindestens einem Rückschritt verbunden.
              Bei mir würde ein Systemwechsel mindestens 100 Rückschritte bedeuten.

              Also, wie bekommt man diesen Fehler auf XP glatt gebügelt?

              Thanx for Infos,
              Foh

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                Zitat von foh Beitrag anzeigen
                Also, wie bekommt man diesen Fehler auf XP glatt gebügelt?
                Denkst Du das rentiert sich, dass Du Monate in eine Korrektur des Betriebssystems investierst? Sind Deine Programmierkentnisse gut genug?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                  Dir ist schon klar, dass, wenn das Problem nur in Zusammenhang mit XP auftreten sollte, das Problem eigentlich VOR dem PC sitzt ? Windows XP ist ein gutes, aber recht altes Betriebssystem, bei dem seit fast vier Jahren (!) nicht mehr mit Patches zum Schließen von Sicherheitslücken versorgt wird und daher als unsicher zu bezeichnen ist. Angesichts der sensiblen Thematik (Steuern) finde ich es im Ergebnis gut, dass XP nicht mehr unterstützt wird.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                    Seit 4 Jahren habe ich nicht einen Virus mehr gehabt.
                    Vielleicht dank KEINER Updates?? Oder was mache ich da richtig, im Gegensatz zu den gebeutekten, upgedateten Win10 & Co Usern?

                    Ich lese und höre immer nur von Hacks und Viren. Der einzige, der solche Probleme nicht hat, scheine ich mit meinem XP zu sein.
                    Dafür werde ich aber in Mitleidenschaft gezogen, von denen die den Updatewahn fröhnen.

                    Leider gibt es kein System, dass so gut läuft wie mein XP. Es sei denn vielleicht, man hat nix besseres zu tun als zu surfen. Da kommt XP leider immer weniger hinterher ... wegen dem Updatewahn, und der fehlenden Anpassung an diesen Wahn, obwohl das möglich wäre.

                    Also mal ehrlich, niemand bräuchte einen neuen PC und OS, wenn es den Updatewahn nicht geben würde.

                    "... das Problem eigentlich VOR dem PC sitzt ?"
                    Vor welchem PC, stellt sich da die Frage!

                    ps: übrigens gibt es noch Sicherheitsupdates für XP basierte Kassensystem, etc. die sich auch für XP-pro anwenden lassen

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Denkst Du das rentiert sich, dass Du Monate in eine Korrektur des Betriebssystems investierst? Sind Deine Programmierkentnisse gut genug?
                    Ich habe keine Programmierkenntnisse. Ich habe aber große Usererfahrung, und bislang alles nötige hingekriegt.
                    Ein Umstieg auf ein anderes System macht da wesentlich mehr Arbeit, und vor allem Kosten und Zeit, sowie Einarbeitungszeit in neue Programme, da die alten nicht mehr auf neuen Systemen laufen.
                    Sicherlich kein großes Problem für Leute, die nur surfen und Textverarbeitung machen.
                    Im Audiobereich ist die reale Entwicklung allerdings vor mindestens 5 Jahren schon stehen geblieben.
                    Eine neue Programmoberfläche, und bissel Animationsschnickschnack macht jedenfalls nichts wirklich besser ... oft im Gegenteil.
                    Win10 ist sowas von undurchsichtig, das ich mich schon beim einschalten entmündigt fühle.

                    Ich schnalle mich aber auch beim Fahrradfahren nicht an.
                    Zuletzt geändert von foh; 08.03.2018, 11:30.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                      Zitat von foh Beitrag anzeigen

                      Im Audiobereich ist die reale Entwicklung allerdings vor mindestens 5 Jahren schon stehen geblieben.
                      Eine neue Programmoberfläche, und bissel Animationsschnickschnack macht jedenfalls nichts wirklich besser ... oft im Gegenteil.
                      Win10 ist sowas von undurchsichtig, das ich mich schon beim einschalten entmündigt fühle.

                      Ich schnalle mich aber auch beim Fahrradfahren nicht an.
                      Hallo foh,

                      wie wäre es denn mit Win7 ?
                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                        Ich kann foh nur beipflichten.
                        Erstens ist XP für diese Anwendung noch geeignet. Auf support muss man halt verzichten.
                        Zweitens, XP ist nicht deswegen schlecht, nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Es ist das sauberste und stabilste Programm das es je gab. (Von Linux mal abgesehen). Und wenn es die Anwendungen erlauben gibt es keinen Grund XP zu verlassen. Ich bin mit dem ersten PC 10 groß geworden und habe sämtliche OS ausnahmslos mitgemacht bis WIN 10 jetzt, und darf mir sehr wohl eine Meinung erlauben. Nachdem ich mich schon über WIn 10 wegen Überfrachtung und Bevormundung grün und blau geärgert habe, denke ich gerne an XP (oder Win 7) zurück. Die reine Wohltat! Auch wenn es hier im Forum nicht erkennbar ist, Mit Win 10 scheitern mehr User mit Ihren Anwendungen als je mit XP. Auch wenn man leider irgendwann nicht mehr daran vorbei kommen wird. Selbst Windows erinnert sich immer wieder reumütig an XP, möchten gerne vieles darin wieder aufleben lassen,aber sie können nicht über ihren Schatten springen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                          Und was hat der Beitrag jetzt mit der Fehlerthematik zu tun? Nichts!

                          Eine Reminiszenz an die gute alte Zeit! Früher war doch alles besser!

                          Ich habe auch Win XP über viele Jahre genutzt und so Windows Vista übersprungen, anschließend dann Windows 7 und jetzt seit ein paar Jahren Windows 10.

                          Bei mir hat keines der 3 genannten Betriebssysteme je ernsthafte Probleme gemacht.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                            Zitat von mischek Beitrag anzeigen
                            Ich kann foh nur beipflichten.
                            Erstens ist XP für diese Anwendung noch geeignet. Auf support muss man halt verzichten.
                            Zweitens, XP ist nicht deswegen schlecht, nur weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Es ist das sauberste und stabilste Programm das es je gab. (Von Linux mal abgesehen). Und wenn es die Anwendungen erlauben gibt es keinen Grund XP zu verlassen. Ich bin mit dem ersten PC 10 groß geworden und habe sämtliche OS ausnahmslos mitgemacht bis WIN 10 jetzt, und darf mir sehr wohl eine Meinung erlauben. Nachdem ich mich schon über WIn 10 wegen Überfrachtung und Bevormundung grün und blau geärgert habe, denke ich gerne an XP (oder Win 7) zurück. Die reine Wohltat! Auch wenn es hier im Forum nicht erkennbar ist, Mit Win 10 scheitern mehr User mit Ihren Anwendungen als je mit XP. Auch wenn man leider irgendwann nicht mehr daran vorbei kommen wird. Selbst Windows erinnert sich immer wieder reumütig an XP, möchten gerne vieles darin wieder aufleben lassen,aber sie können nicht über ihren Schatten springen.
                            Dieses Offtopic ist Seelenbalsam :-)
                            Endlich mal jemand, der aus Erfahrung spricht, und nicht nur die gesponsorten Medien und Hausfrauenmeinungen nachplappert.
                            Mein XP supporte ich übrigens schon fast immer selbst, weil der offizielle Support bei meinen Fragestellugen sowieso nie weiterhelfen konnte.
                            Ja, und so wird mein XP immer noch besser ... win10 hingegen steht noch ganz am Anfang.

                            Zitat von Charly24
                            Früher war doch alles besser!
                            Meinst Du wirklich?
                            Naja, bei vielem, wie z.B. XP, hast du wohl recht, aber mir würden dazu auch 1000 Gegenbeispiele einfallen.

                            Zitat von Charly24
                            Bei mir hat keines der 3 genannten Betriebssysteme je ernsthafte Probleme gemacht.
                            Naja, wenn Du nur surfst und die üblichen Hausfrauenanwendungen nutzt, dann bist du mit einem System, dass den aktuellsten Browser unterstützt immer am besten aufgehoben.
                            Wenn du einen PC aber über die Betriebssysteminternen Funktionen hinaus personalisieren möchtest, dann verlierst du bei neueren Systemen schnell die Selbstbestimmungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                              Hallo,

                              den gleichen Fehler hatte ich heute auch auf meinem Windows7-System, nachdem ich gestern ein frisches Update von ElsterFormular gemacht habe.

                              Es gibt einen Menüpunkt Hilfe->Installation prüfen. Dabei wurden mir fehlende Dateien angezeigt.
                              Daraufhin habe ich einen Menüpunkt darüber "Download und Neuinstallation" ausgewählt. Es wurde also eben die Version 19.2 vollständig installiert.
                              Die Fehler bei der Überprüfung sind verschwunden und nun funktioniert auch die Berechnung wieder einwandfrei.

                              Viele Grüsse,
                              Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X