Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Eingabeproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Eingabeproblem

    Als Kommanditist einer GmbH & Co. KG bin ich erstmals für 2017 verpflichtet, eine EÜR elektronisch zu übermitteln, da ich in Zeile 8 der Anlage G einen Gewinn als Mitunternehmer mit Kleinunternehmer-Regelung angegeben habe.

    Beim Ausfüllen der EÜR (ElsterFormular) tritt folgendes Problem auf:
    Gebe ich in Zeile 79 den zu erwartenden Gewinn meiner Beteiligung ein, so "beschwert" sich die Plausibilitätsprüfung, dass sowohl kein Eintrag zu Betriebseinnahmen als auch kein Eintrag zu Betriebsausgaben vorliegen. Die Eingabehilfe von Zeile 79 gibt m. E. jedoch zu Recht vor, dass „die in der gesonderten und einheitlichen Feststellung berücksichtigten Betriebseinnahmen und -ausgaben nicht zusätzlich in den Zeilen 11 bis 78 angesetzt werden dürfen."

    Setze ich je eine Betriebseinnahme und -ausgabe auf 0,00 wird dies von der Plausibilitätsprüfung akzeptiert, jedoch entspricht dies nicht der Anleitung zum Vordruck der Anlage EÜR: „Bitte füllen Sie Zeilen/Felder, von denen Sie nicht betroffen sind, nicht aus (auch nicht mit dem Wert 0,00)."

    Was kann ich tun?

    #2
    AW: EÜR Eingabeproblem

    Zunächst eine Verständnisfrage: Was wird denn die GmbH & Co. KG beim Finanzamt an Erklärungen so alles einreichen? Ich verstehe das mit deiner geplanten EÜR nämlich nicht wirklich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Eingabeproblem

      Was auf Gesellschaftsebene passiert, ist für mein Problem vermutlich nicht relevant.

      Durch meine Beteiligung erhalte ich nach der gesonderten und einheitlichen Feststellung einen zugewiesenen Gewinnanteil, welchen ich als Gewerbeeinkünfte versteuere.

      Bisher genügte die Eintragung des zu erwartenden Gewinns als Mitunternehmer in Anlage G in Zeile 8 mit dem Verweis auf eine automatische Mitteilung des FA der Gesellschaft nach der gesonderten und einheitlichen Feststellung.

      Nun dachte ich, dass das FA zusätzlich eine elektronisch übermittelte EÜR für meinen Anteil verlangt, wie bei Anlage G vermerkt ist.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Eingabeproblem

        Zitat von Krudi Beitrag anzeigen
        Nun dachte ich, dass das FA zusätzlich eine elektronisch übermittelte EÜR für meinen Anteil verlangt, wie bei Anlage G vermerkt ist.
        Nö, macht auch keinen Sinn. Die Anlage EÜR würde dann ja auch als EINZIGE Position Deinen Gewinnanteil enthalten, denn die Gewinnermittlung hat ja schon die KG.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR Eingabeproblem

          Okay vielen Dank, werde die EÜR weglassen. In der Tat wäre der Beteiligungsgewinn die einzige angegebene Zahl.

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR Eingabeproblem

            Für die GmbH & Co KG muss zusammen mit der Feststellungserklärung eine Gewinnermittlung (Bilanz?) eingereicht werden.

            Bei dir ist die Anlage G ausreichend, da dein Gewinnanteil gesondert festgestellt wird.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X