Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Lohnsteuerbescheide erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Lohnsteuerbescheide erhalten

    Hallo,

    ich habe zwei Lohnsteuerbescheide erhalten und habe eine Frage.
    Ich beziehe zur Zeit noch Übergangsgebührnisse seit Januar 2017 bis zum Juni 2018 als ehemaliger Soldat.
    Seit November 2017 habe ich eine feste Arbeitsstätte.
    Durch meine neue Arbeitsstätte musste ein Lohn auf die Steuerklasse 6 gewechselt werden. Dies ist dann ende Oktober 2017 geschehen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Lohnsteuerbescheid meiner Übergangsgebührnisse, die Steuerklasse 6 für das ganze Jahr hat. Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
    Ich habe ja vom 01.01.2017 - 31.10.2017 die Steuerklasse 1 gehabt und im Oktober dann angegeben, dass ich im November 2017 eine Tätigkeit nachgehe, die dann die Steuerklasse 1 haben soll und
    die vorherige (Übergangsgebührnisse) dann die Steuerklasse 6.

    Die vom Arbeitgeber seit November 2017 ist korrekt.


    Ich habe eigentlich sowas erwartet:

    Lohnsteuerbescheid der Übergangsgebührnisse
    Januar - Oktober (Steuerklasse 1)
    November - Dezember (Steuerklasse 6)

    Warum werden hier nicht die Steuerklassen gesplitten bzw. warum wird das ganze Jahr in betracht bezogen, obwohl ich nicht durchgängig die Steuerklasse 6 gehabt habe?

    Lohnsteuerbescheid vom Arbeitgeber (Hier verstehe ich alles)
    November - Dezember (Steuerklasse 1)

    Grüße

    Sebastian

    #2
    AW: Zwei Lohnsteuerbescheide erhalten

    Warum werden hier nicht die Steuerklassen gesplitten bzw. warum wird das ganze Jahr in betracht bezogen, obwohl ich nicht durchgängig die Steuerklasse 6 gehabt habe?
    Um die bescheinigten Lohnsteuerklassen musst du dir keine Gedanken machen, die spielen für die Einkommensteuer im Ergebnis überhaupt keine Rolle!

    Bei ElsterFormular trägst du einfach die Werte aus deinen diversen Lohnsteuerbescheinigungen ein, du kannst dort am Anfang der Anlage N ja weitere Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Zwei Lohnsteuerbescheide erhalten

      Hallo Baskendi,

      letztendlich ist die gezahlte Lohnsteuer nur eine Vorauszahlung auf die festzusetzende Einkommensteuer.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X