Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Zertifikate auf einem Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mehrere Zertifikate auf einem Rechner

    Hallo zusammen,

    ich möchte für meine Mutter gern die Einkommenssteuererklärung machen, da sie nicht sonderlich PC-afin ist. Ich mache auch selbst per Zertifikat meine eigene Erklärung.
    Meine Frage ist nun, ob es einen Konflikt bei der Nutzung von zwei Zertifikaten auf einem Rechner geben kann. Muss ich etwas bestimmtes beachten?
    Vielen Dank für Tips und Anregungen.
    Viele Grüße
    Hanes

    #2
    AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

    Hallo,
    die reine Anwesenheit von X Zertifikatsdateien erzeugt keine Konflikte.
    Man sollte nur wissen, welche Datei für welches Konto mit welchem Passwort zu benutzen ist.
    Das ist auch bei anstehenden Verlängerungen sauber zu beachten.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

      Davon abgesehen dass Basteltyps Antwort richtig ist: warum willst Du zwei Zertifikate benutzen? Das Zertifikat authentifiziert den Übermittler, und für Deine Mutter scheinst ja Du die Übermittlung durchzuführen.

      Kommentar


        #4
        AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

        Ich "verwalte" und speichere 3 Zertifikate - erkennbar abspeichern - keine probleme. Wichtig beim Datenabruf- da greife ich auf die einzelne Person- (daten ) zu. klappt seit Jahren, musste auch schon m Z. verlängern.

        Kommentar


          #5
          AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

          Zitat von w49 Beitrag anzeigen
          Ich "verwalte" und speichere 3 Zertifikate - erkennbar abspeichern - keine probleme. Wichtig beim Datenabruf- da greife ich auf die einzelne Person- (daten ) zu. klappt seit Jahren, musste auch schon m Z. verlängern.
          Hallo,

          warum auch sollte es Probleme geben?
          Die Probleme zum Zertifikat und Datenabruf sind alle sebst gemacht.
          Warum du aber drei Zertifikate hast ist nicht ganz logisch oder speicherst du die Zertifikate (als Sicherung) für andere Datenübermittler?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            warum auch sollte es Probleme geben?
            Die Probleme zum Zertifikat und Datenabruf sind alle sebst gemacht.
            Warum du aber drei Zertifikate hast ist nicht ganz logisch oder speicherst du die Zertifikate (als Sicherung) für andere Datenübermittler?

            Gruß FIGUL
            Ich habe einmal " zusammenveranlagung" mit 2 Personen, 2 Zertfikate für den Abruf de Daten.
            ein ein alleinstehender aus der Familie.
            Ich wollte nur den Anfragenden bestätigen, das es klappt.
            Weshalb ich nur ein Z. benötigen sollte, ist mir nicht klar .
            Bei einer Anwendung - die man nur 1x im Jahr nutzt - muss zumindest ich, mir die Anmeldedaten usw. notieren -

            Falls alles mit einem Z. gehen sollte - um so besser - dann brauch ich ja nicht alle verlängern - aber ob es dann noch Elster Formular gibt ?
            gruß W

            Kommentar


              #7
              AW: mehrere Zertifikate auf einem Rechner

              Solange du nur Erklärungen für Angehörige im Sinne des § 15 AO erstellst und übermittelst und für nicht mehr als 20 Angehörige Belege abrufen willst, könntest du das problemlos alles über dein eigenes Zertifikat abwickeln,
              ohne mit geltenden Vorschriften in Konflikt zu geraten. Die reine Übermittlung ohne Hilfestellung bei der Erklärung wäre theoretisch auch für andere Personen zulässig, ist aber nicht der Praxisfall.

              Der Belegabruf für die Personen, die heute ihr eigenes Konto dafür nutzen, müsste natürlich neu beantragt werden.

              Mit der Lebensdauer von ElsterFormular hat das jetzt nichts zu tun, es geht bei Auslauf von ElsterFormular ja nahtlos in Mein ELSTER weiter.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X