Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

    Hallo zusammen,

    ich haben wie immer die Steuererklärung 2017 mit der Elster Software gemacht und die Daten an das Finanzamt übermittelt.
    Laut Protokoll, hat das auch alles geklappt, habe auch ein entsprechendes Transferticket.

    Wenn ich jetzt aber die komprimierte Erklärung generieren und Ausdrucken möchte, erhalte ich nur das Muster / Entwurf, welches ja nicht für das Finanzamt bestimmt ist.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. falsch gemacht habe?

    Danke & Gruß

    Thomas

    #2
    AW: Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

    Wenn authentifiziert, also mit Zertifikat übermittelt wurde, gibt es keine komprimierte Erklärung. An deren Stelle tritt das Übertragungsprotokoll.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

      Hi,

      Danke für deine schnelle Antwort.
      Wo und wie erkenne ich denn das es mit Zertifikat übertragen worden ist?

      Ich habe ein Zertifikat für ElsterOnline, meinst du das?

      Muss ich denn dann überhaupt noch etwas einreichen, oder kann ich mir dann auch das Anschreiben sparen?

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

        Hallo mysterox,

        wenn du übermittelt hast -> steht ja da nicht mehr editierbar.

        Bist du vielleicht auf das Druckersymbol von der Druckvorschau gekommen, da steht natürlich auch nach der Übermittlung drin Entwurf nicht für das Finanzamt bestimmt.
        Oder hast du vielleicht mit Zertifikat übermittelt, dann entfällt natürlich das Ausdrucken, weil es keine komprimierte Steuererklärung erzeugt.

        Tschüß

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von mysterox Beitrag anzeigen
        Hi,

        Ich habe ein Zertifikat für ElsterOnline, meinst du das?

        Muss ich denn dann überhaupt noch etwas einreichen, oder kann ich mir dann auch das Anschreiben sparen?

        Gruß

        Thomas

        Hallo mysterox,
        du wirst doch gefragt wie du übermitteln möchtest authentifiziert oder nicht authentifiziert, was hast du ausgewählt und wenn dein Zertifikat im Elsterformular eingebunden ist und du hast es verwendet, musst du nichts mehr ausdrucken, also kann man sich auch das Anschreiben sparen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

          Ich habe ein Zertifikat für ElsterOnline, meinst du das?
          Ja, es gibt nur ein Zertifikat! Damit kann man auch bei ElsterFormular authentifiziert übermitteln und muss dann nichts mehr an das Finanzamt schicken.

          Wo und wie erkenne ich denn das es mit Zertifikat übertragen worden ist?
          Das ist im Übertragungsprotokoll vermerkt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Kann keine komprimierte Steuererklärung drucken

            Hi holzgoe,

            Danke für deine Antworten, dann werde ich die Daten wohl mit Zertifikat übertragen haben.

            Ich habe gerade in dem Übertragungsprotokoll folgendes gefunden:


            Hinweis bei Authentifizierung
            Die mit der Steuererklärung / dem Antrag angeforderten Daten werden aufgrund der §§ 149, 150
            und 181 Absatz 2 AO, der §§ 25, 46 und 51a Absatz 2d EStG sowie § 14 Absatz 4 des Fünften
            VermBG erhoben.
            In der maschinell erstellten Erklärung wurden keine Änderungen vorgenommen.
            Diese Steuererklärung ist elektronisch authentifiziert.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ja, es gibt nur ein Zertifikat! Damit kann man auch bei ElsterFormular authentifiziert übermitteln und muss dann nichts mehr an das Finanzamt schicken.



            Das ist im Übertragungsprotokoll vermerkt.
            Ah alles klar, dann habe ich es wohl mehr oder weniger "richtig" gemacht, war mir aber nicht im klaren darüber, dass es dann die komprimierte Erklärung nicht mehr gibt.

            Danke euch beiden!!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X