Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

    Hallo,

    habe meine Festplatte ein wenig umorganisiert und dabei die Dateien von Elsterformular in ein anderes Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk verschoben. Die EKSt Erklärung von 2016 hatte ich vorher bereits abgeschickt, den Bescheid aber noch nicht erhalten.

    Nun habe ich eine Email bekommen dass ich die Daten abholen kann. Also Elsterformular gestartet, EKSt Erklärung geöffnet. Allerdings kann ich die Datei editieren, bisher war das immer gesperrt mit der Meldung "Kann nicht mehr geändert werden da bereits übermittelt" - oder so ähnlich. Da Elsterformular nun anscheinend denkt dass ich die Erklärung noch nicht abgeschickt habe, kann ich natürlich die Bescheiddaten nicht abholen, die Auswahl in dem Reiter "Bescheid" sind ausgegraut und nicht anwählbar.

    Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Danke + Gruss
    willyk

    #2
    AW: Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

    Zitat von willyk Beitrag anzeigen
    Da Elsterformular nun anscheinend denkt dass ich die Erklärung noch nicht abgeschickt habe,
    dann liegt es sicher nicht daran, dass die Datei an eine andere Stelle auf dem Rechner verschoben wurde. Sondern dass es anscheinend nicht die Datei mit der übermittelten Erklärung ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

      Hallo willyk,

      eine nicht mehr editierbare Datei bleibt auch nach dem Verschieben in andere Ordner weiterhin nicht mehr editierbar.
      Wenn du sie allerdings kopiert hast ->entsteht eine neue Datei, die man wieder versenden könnte, dann kannst du damit keinen Bescheid abholen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

        Wenn du sie allerdings kopiert hast ->entsteht eine neue Datei, die man wieder versenden könnte, dann kannst du damit keinen Bescheid abholen.
        Nachdem aber die Daten immer in eine neue Datei kopiert werden. müsste ja die übermittelte Erklärung auch noch existieren, es sei denn, sie wäre bei der Umorganisation der Festplatte bewusst gelöscht worden.

        Einfach mal den Computer nach Dateien vom Typ *.elfo durchsuchen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

          Du kannst die Datei natürlich nicht mehr aus den letzten verwendeten Erklärungen auswählen, sondern musst sie über das Datei-Menü öffnen, oder direkt aus dem Dateimanager.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Dateien verschoben, Bescheid kann nicht abgeholt werden ...

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            dann liegt es sicher nicht daran, dass die Datei an eine andere Stelle auf dem Rechner verschoben wurde. Sondern dass es anscheinend nicht die Datei mit der übermittelten Erklärung ist.
            Tatsächlich. Warum auch immer ich die Datei umbenannt hatte.
            Ihr habt recht, es war einfach nur die falsche Datei. Danke für eure Hilfe und die Denkanstösse.
            Gruss
            willyk

            Kommentar

            Lädt...
            X