Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular richtig übermittelt ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular richtig übermittelt ???

    Hallo, ich bin neu hier und benötige Eure Hilfe.

    Ich habe bei meiner Einkommensteuererklärung, Vermietung und Verpachtung und Photovoltaikanlage alles in Elster ausgefüllt und an das Finanzamt übermittelt.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1. Beim Ausdruck von der Einkommensteuererklärung steht : Ausdruck nicht für das Finanzamt. Oben steht das die Datenübermittlung erfolgreich war.

    2. Bei der übermittlung der EÜR für die Photovoltaikanlage steht auch auf dem Ausdruck nicht für das Finanzamt, oben auf dem Ausdruck steht in dem Kasten u.a. ID-Nr.... und Datenübermittlung am.... Uhr.... und rechts Eingangsstempel.

    dies steht auf dem Ausdruck von der Einkommensteuererklärung jedoch nicht drauf.

    Ist trotzdem alles richtig übermittelt worden ? Kommt mir komisch vor.

    und 3. Muss ich wirklich keine Formular mehr einreichen ohne das diese vom Finanzamt angefordert werden ?

    Würde mich freuen wenn sich jemand meiner 3 Fragen annimmt.

    Gruß
    Ulrich

    #2
    AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

    ... dies steht auf dem Ausdruck von der Einkommensteuererklärung jedoch nicht drauf.
    Da steht das eben auf der 1. Seite links unten, dort wo früher das Unterschriftfeld war. Außerdem ist bei ElsterFormular eine übermittelte Erklärung nicht mehr editierbar.

    Wenn das Finanzamt Belege sehen will, wird es sich melden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

      Danke für die schnelle Antwort . Leider steht das auch nicht links unten und auch sonst nirgendwo, deshalb kommt mir das ja so komisch vor. Nicht editierbar steht da wenn ich sie wieder Aufrufe.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

        Hallo Ulrich100,

        hast du aus Versehen die Druckvorschau ausgedruckt ?
        Du musst unter Drucken die komprimierte Erklärung auswählen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

          Nein bei der Druckvorschau steht unten „Entwurf“. Bei der komprimierten steht unten „Elsterformular , Version 19.0.24481.

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

            Hallo Ulrich100,

            dann darf aber nicht mehr oben stehen, dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt.

            Oder hast du mit einem Zertifikat übermittelt also authentifiziert? Dann musst du nichts mehr ausdrucken.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

              Hier ist der Text auf dem Übertragungsprotokoll nachzulesen:

              https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post238716

              Im Anhang siehst du, wie der Hinweis auf der 1. Seite des Übertragungsprotokolls optisch aussieht.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

                Sowie es auf der Grafik steht ist es auf der Übermittlung des EÜR.
                Auf dem anderen Ausdruck steht auf der Rückseite:
                Diese Steuererkärung ist elektronisch authentifiziert : Datenübermittlung am ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

                  Zitat von Ulrich100 Beitrag anzeigen
                  Sowie es auf der Grafik steht ist es auf der Übermittlung des EÜR.
                  Auf dem anderen Ausdruck steht auf der Rückseite:
                  Diese Steuererkärung ist elektronisch authentifiziert : Datenübermittlung am ...
                  Gleich, wo das jetzt bei dir auf dem Ausdruck des Übertragungsprotokolls erscheint, beide Erklärungen wurden elektronisch authentifiziert übermittelt,

                  einen Ausdruck für das Finanzamt gibt es logischerweise nicht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

                    Alles klar dann bin ich beruhigt und Danke für die Antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

                      Hallo Ulrich100,

                      da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung auf authentifizierte Übermittlung -> alles gut.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterformular richtig übermittelt ???

                        👍Danke auch Ihnen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X