Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung in Steuerklasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung in Steuerklasse 1

    Hallo,

    da ich (fast) jedes Jahr den gleichen Fall bei meiner Steuererklärung habe würde ich das diesmal endlich für meine Steuererkl. 2017 verstehen wollen.

    Ausgangslage:
    Ich muss eigentlich steuerrechtlich einen langweiliger Standardfall sein. Ich bin seit Jahren in einem großen Konzern vollzeit als Angestellter tätig. Sonst habe ich keine weiteren Einkünfte oder Lohnersatzzahlungen. Bin Single ohne Kinder, ohne Religion, Anfang 30, weiterhin freiwillig in der gesetzl. KV und in Steuerklasse 1. Sonst keine Besonderheiten.

    Folgende Daten übertrage ich daher aus der Lohnsteuerbescheinigung 2017
    nach Anlage N - Seite 1 "Angaben zum Arbeitslohn"
    Zeile 3 - Bruttoarbeitslohn: 103.384,44
    Zeile 4 - Lohnsteuer: 30.312,12
    Zeile 5 - Soli: 1.667,09
    Zeile 22a - AG RV: 7.124,76
    Zeile 23a - AG RV: 7.124,76
    Zeile 24a - steuerfr. AG KV: 3.810,60
    Zeile 24c - steuerfr. AG PV: 665,52
    Zeile 25 - AN KV: 8.143,20
    Zeile 26 - AN PV: 1.461,60
    Zeile 27 - AN AV: 1.142,99

    Dann noch in Anlage "Vorsorgeaufwand":
    Nur in Zeile 11 ein "x" bei JA
    Zeilen 4,9,12,14 werden ja automatisch aus Anlage N übernommen.

    Alle weiteren Felder sind leer.

    Ergebnis aus der Simulation in ElsterFormular eine Nachzahlung von 80,00eur Eink.steuer + 4,52eur Soli
    Detailliert:

    Einkommensteuer:
    Festgesetzt werden 30.393,00
    Abzug vom Lohn -30.313,00
    verbleibende Beträge 80,00

    Solidaritätszuschlag
    Festgesetzt werden 1.671,61
    Abzug vom Lohn -1.667,09
    verbleibende Beträge 4,52


    Das war auch immer in den letzten Jahren ähnlich. Ich weiß dass ich keine Steuererklärung abgeben muss aber wieso entsteht überhaupt eine Nachzahlung bei mir?
    Noch zur Info: Ich erhalte nicht für 12 Monate das gleiche Gehalt sondern in machen Monaten war es wegen Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld und Überstunden fast doppelt so hoch.


    Vielleicht dann mir jemand helfen.

    Besten Dank!

    #2
    AW: Nachzahlung in Steuerklasse 1

    Viel zu verstehen wird es da nicht geben.

    Nachdem mir sowohl der Lohnsteuerrechner des BMF wie der von Parmentier übereinstimmend 30.387,00 Euro Lohnsteuer und 1.671,28 Euro Solidaritätszuschlag errechnen,

    wurden offensichtlich etwas zu wenig Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag einbehalten. Wenn das alle Jahre so ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die im Einsatz befindliche

    Lohnabrechnungssoftware hat einen kleinen Fehler, was jetzt bei einem Konzern eher unwahrscheinlich ist oder es wurde fälschlich ein kleiner Steuerfreibetrag eingegeben,

    der Jahr für Jahr übernommen bzw. fortgeführt wird. Klären kann das nur der zuständige Sachbearbeiter in der Lohnbuchhaltung.

    Üblich sind Abweichungen in dieser Höhe nicht. Ich habe heute meine Lohnsteuerbescheinigung für 2017 bekommen. Das sind Versorgungsbezüge, die mit SAP abgerechnet werden.

    Wenn ich meine Daten jetzt in einen Lohnsteuerrechner eingebe, weicht das Rechenergebnis zwar auch ab, aber die Abweichung beträgt gerade mal 8 Cent, ist also marginal.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X