Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formularsuche

    Guten Abend,

    ich bin jetzt mehrere Stunden in ELSTER auf der Suche nach dem Formular:

    Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung.

    Wahrscheinlich sind dazu die Anlagen FB und FE 1 auch erforderlich.

    Wo sind diese in den bei ELSTER verfügbaren Formularen auffindbar, oder muss ich dazu die Formulare noch beim Finanzamt abholen bzw. zuschicken lassen.

    Bevor ich morgen ?? beim Finanzamt anrufen kann, kann mir hier vielleicht doch noch jemand behilflich sein. Danke.

    #2
    AW: Formularsuche

    Bei ElsterFormular bist du jedenfalls verkehrt!

    Die Feststellungserklärung (ESt 1b) ist nur bei Mein ELSTER verfügbar! Abgabe auf Papier ist sowieso nicht zulässig.

    Das Jahr 2017 wird Ende März freigeschaltet.

    https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Formularsuche

      Infos zur Feststellungserklärung finden Sie hier:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

      Kommentar


        #4
        AW: Formularsuche

        Danke euch beiden für die prompte Hilfe.

        Unklar bleibt mir dennoch, warum diese Erklärung nicht unter ELSTER zu finden ist, aber was solls!

        Kommentar


          #5
          AW: Formularsuche

          Zitat von 19MaMo41 Beitrag anzeigen
          ...

          Unklar bleibt mir dennoch, warum diese Erklärung nicht unter ELSTER zu finden ist, aber was solls!
          Unter Mein ELSTER ist sie doch zu finden! Bestandteil von ElsterFormular war diese Erklärung noch nie und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Formularsuche

            Danke dir erneut von Herzen.

            Das macht eben den Unterschied zwischen deinen über 8.000 Fragen und vor allen Dingen Antworten und meiner ersten Frage seit 2011.

            Oder, habe ich schon wieder etwas falsch gemacht?

            Kommentar


              #7
              AW: Formularsuche

              Du hast nichts falsch gemacht, außer, dass du den Begriff ELSTER (Elektronische Steuererklärung) etwas unpräzise verwendet. Aber das tun viele hier!

              Nur wegen dieser Feststellungserklärung, die ich erstmals für das Jahr 2013 elektronisch einreichen musste, bin ich in diesem Forum gelandet.
              Nach meinem Renteneintritt habe ich dann meine Aktivitäten hier intensiviert. Das hält mich geistig ein wenig fit, glaube ich jedenfalls.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X