Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Bin Beamter im vorgezogenen Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit, erhalte also Versorgungsbezüge und Beihilfe. Außerdem bin ich privat versichert und zahle noch in Lebensversicherungen mit Kapitalwahlrecht. Die entsprechenden Daten habe ich eingegeben. Bei der Steuerberechnung berücksichtigt Elster jetzt aber nur die Krankenversicherung als Vorsorgebezüge, nicht jedoch die Lebensversicherungen. Besteht für 2017 nicht mehr die Günstigerprüfung wie in den Vorjahren? Falls doch, wo könnte ggf der Fehler liegen, dass Elster offensichtlich nur nach der neuen Rechtslage die Basis-KV und PV-Beiträge berücksichtigt. Diese betragen zusammen 2.921,00 Euro, die LV-Beiträge 1.238,00 Euro. Ergänzende Frage: Muss Feld 58 angekreuzt werden, d. h. sind mit dem Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis die Versorgungsbezüge gemeint? Zeilen 11 bis 16 der Lohnsteuerbescheinigung sind nicht ausgefüllt. Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Berechnung Vorsorgeaufwendungen in ElsterFormular
Einklappen
X
-
AW: Berechnung Vorsorgeaufwendungen in ElsterFormular
Besteht für 2017 nicht mehr die Günstigerprüfung wie in den Vorjahren?
Muss Feld 58 angekreuzt werden, d. h. sind mit dem Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis die Versorgungsbezüge gemeint?
Die sind in ElsterFormular gar nicht sichtbar, dort landen aber die Angaben zu Versorgungsbezügen aus der Lohnsteuerbescheinigung.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar