Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

    Hallo,
    ich wollte gerade die EÜR für 2017 ausfüllen und bei der Datenübernahme kam kurz eine Meldung, dass die Afa Zeile nicht übernommen werden kann.
    Tatsächlich ist sie ausgegraut und ich kann nichts eintragen. Habe im Netz gesucht, ob sich was geändert hat aber nichts gefunden.
    Hab ich was verpasst oder übersehen?
    Danke euch

    Martin

    #2
    AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

    Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens müssen im Anlageverzeichnis (Teil 1 und 2) erfasst werden. Die AfA wird dort ermittelt und automatisch in die EÜR übernommen.

    Eine direkte Eingabe selbst ermittelter AfA-Beträge ist 2017 nicht mehr zulässig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

      Vielen Dank, das erklärt einiges. Wo finde ich dieses Anlageverzeichnis. Habs in der Elster- Bibliothek nicht gefunden

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

        Zitat von ruppsi Beitrag anzeigen
        Vielen Dank, das erklärt einiges. Wo finde ich dieses Anlageverzeichnis. Habs in der Elster- Bibliothek nicht gefunden
        Hallo,

        ist der Anlage EÜR eingegliedert

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

          HAllo,
          ja habs dann auch gefunden. Bin jetzt in Teil 2 und möchte meine Daten eintragen. Habe 2011-2013 12,5% degressiv abgeschrieben und ab 2014 fünf% linear.
          Muss gestehen bin mit den ganzen Spalten überfragt. Auch die Hilfe ist hier zu kryptisch. Kann mir jemand sagen was in welche Spalte eintragen muss.

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

            "Normale" Berechnung der Abschreibung für die einzelnen Anlagegüter.
            Mal im Internet googeln
            Stichwort lineare Abschreibung

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

              Kann mir jemand sagen was in welche Spalte eintragen muss.
              Eigentlich steht das in den Überschriften und in der Eingabehilfe drin!

              In der Spalte „Anschaffungs- / Herstellungskosten / Einlagewert” sind die historischen, also die ursprünglichen Anschaffungs- / Herstellungskosten bzw. Einlagewerte der zu Beginn des Jahres 2017 im Betriebsvermögen
              vorhandenen Wirtschaftsgüter (in deinem Fall aus dem Jahr 2011) einzutragen.

              In der Spalte Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums ist der Restbuchwert zum 01.01.2017 (ursprüngliche Anschaffungskosten abzüglich der kumulierten AfA-Beträge bis einschließlich 2016) einzutragen.

              In die Spalte AfA / Auflösungsbetrag gehört dann der AfA-Betrag für das Jahr 2017. Die anderen Spalten bleiben normalerweise leer.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens müssen im Anlageverzeichnis (Teil 1 und 2) erfasst werden. Die AfA wird dort ermittelt und automatisch in die EÜR übernommen.

                Eine direkte Eingabe selbst ermittelter AfA-Beträge ist 2017 nicht mehr zulässig.
                Hallo zusammen,

                ich stehe auch vor diesem Problem hatte immer die 5% Abschreibung einer PV Anlage eingetragen aber nun?
                Wo muss nun diese Abschreibung eingetragen werden? Es sind ja unbewegliche Güter in dem Fall. Demnach
                wahrscheinlich Anlage 1 oder.

                Vielen Dank im Voraus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                  Nein, die AfA für PV-Anlagen ist in Teil 2 des Anlageverzeichnisses in der Zeile 12 (Andere) zu erklären! Die Summe aus Zeile 13 wird dann übernommen.

                  Bei dem bei ElsterFormular bereits in die EÜR integrierten Anlageverzeichnis handelt es sich um das amtliche Formular: Anlage AVEÜR

                  Eine Ausfüllhilfe für die EÜR bei Photovoltaikanlagen ist hier zu finden:

                  https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                    Hallo,

                    nur zur Ergänzung: eine PV-Anlage ist ein bewegliches Wirtschaftsgut.
                    Frag mich aber nicht warum. Erklärung findest du im Internet.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                      nur zur Ergänzung: eine PV-Anlage ist ein bewegliches Wirtschaftsgut.
                      nicht generell.
                      Wenn in die Dachhaut integriert -> Gebäudebestandteil -> unbewegliches Wirtschaftsgut.
                      Wenn nicht integriert (aufgeständert) -> Betriebsvorrichtung -> bewegliches Wirtschaftsgut.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        nicht generell.
                        Wenn in die Dachhaut integriert -> Gebäudebestandteil -> unbewegliches Wirtschaftsgut.
                        Wenn nicht integriert (aufgeständert) -> Betriebsvorrichtung -> bewegliches Wirtschaftsgut.
                        Hallo,

                        auweh :-(

                        Zum Glück hab ich halbe halbe

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EÜR 2017 Zeilen für Afa ausgegraut???

                          Wenn in die Dachhaut integriert -> Gebäudebestandteil -> unbewegliches Wirtschaftsgut.
                          Das meinst du vielleicht! Die Einkommensteuer-Referatsleiter haben das aber anders entschieden:

                          https://www.finanzamt.bayern.de/Info...st&c=n&d=x&t=t
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X